Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 18/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufruf: Gastfamilien für internationale Austauschschüler gesucht

AFS-Schülerin Sabrina mit ihrer Freundin in Japan

Rund 220 Austauschschülerinnen und Austauschschüler aus der ganzen Welt reisen im Jahr 2025 mit der gemeinnützigen Jugendaustauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e. V. für einen Schüleraustausch nach Deutschland. Die Programme mit Gastfamilienaufenthalt und Schulbesuch dauern drei, sechs oder zehn Monate. Die Jugendlichen erleben in ihren Gastfamilien und Schulklassen den hiesigen Alltag und bekommen so die Möglichkeit, tief in die deutsche Kultur einzutauchen. Sie erweitern gemeinsam mit ihren Gastfamilien den eigenen Horizont und lernen sich selbst besser kennen. Diese Erfahrung beeinflusst sowohl die Jugendlichen als auch die Familien nachhaltig und ist nicht selten Basis für die weitere Entwicklung der Gastkinder.

Ein internationaler Schüleraustausch ist Friedensarbeit: In einer Zeit, die von Konflikten und stark polarisierten Meinungen geprägt ist, ermöglicht der internationale Jugendaustausch ein intensives Kennenlernen des anderen und trägt so ganz konkret zur Völkerverständigung bei. Ihr Engagement kann den Jugendlichen aus aller Welt helfen, ihren Traum vom Schuljahr in Deutschland zu erfüllen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn weltoffene Familien aus Bitterfeld-Wolfen ein AFS-Gastkind aufnehmen und so den interkulturellen Austausch vorantreiben. Bei Fragen zum Gastfamilienprogramm und unseren Gastkindern wenden Sie sich gern direkt an unser Gastfamilien-Team unter gastfamilie@afs.de oder besuchen Sie unsere Website www.afs.de/gastfamilie.

AFS Interkulturelle Begegnungen e. V.