Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 18/2024
Veranstaltungen und Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Winterferien-Programm in den Museen

Wie ein Stop-Motion-Film selbst gedreht und mit dem Handy geschnitten werden kann, erfahren Kinder und Jugendliche im Industrie- und Filmmuseum am 31. Januar.

Wer Lust hat, seinen eigenen Schmuck herzustellen, mit alten Fotoapparaten zu fotografieren und zu entwickeln oder zu lernen, wie ein Animationsfilm im Stop-Motion-Verfahren mit eigenem Handy gedreht werden kann, ist in den Winterferien 2025 im Kreismuseum Bitterfeld oder im Industrie- und Filmmuseum Wolfen herzlich willkommen!

Am Dienstag, 28. Januar 2025 stehen im Industrie- und Filmmuseum Wolfen von 10:00 bis 12:00 Uhr verschiedene alte Fotoapparate bereit, die wir gemeinsam mit Fotopapier bestücken, belichten, entwickeln und anschließend aus den dabei entstandenen Negativen Positivabzüge machen. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Kinder und Jugendliche begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Kosten betragen 2,00 Euro, zuzüglich Eintritt.

Im Kreismuseum Bitterfeld können Kinder am Mittwoch, 29. Januar 2025 und am Donnerstag, 30. Januar 2025, in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr Wissenswertes über Schmuck und Edelsteine erfahren und eigenen Schmuck kreieren. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Kinder- und Jugendliche begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Kosten betragen 5,00 Euro, zuzüglich Eintritt.

Wie es funktioniert, einen eigenen Film im Stop-Motion-Verfahren mit dem eigenen Handy herzustellen, erfahrt ist am 31. Januar 2025 im Industrie- und Filmmuseum Wolfen in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr. Dieser Film wird nämlich aus einzelnen Fotos zusammengesetzt, Verschiedene Kulissen sind vorbereitet. Die Anzahl ist auf 10 Teilnehmende begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Kosten betragen 2,50 Euro für den Eintritt in das Museum.

Industrie- und Filmmuseum Wolfen