Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 18/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Blick hinter die Kulissen der Kollektion „Bitterfeld 1224“

Axel Tittel ist ein echtes Bitterfeld-Wolfener Original und arbeitet seit 1998 als selbstständiger Grafikdesigner. Im Rahmen der 800-Jahrfeier von Bitterfeld entwarf er die Kollektion „1224“, die aus T- und Polo-Shirts, Basecaps, Jacken und Taschen besteht. Wir haben uns mit Axel Tittel über die Entstehung und die Idee hinter der Kollektion unterhalten.

Herr Tittel, was hat Sie dazu bewogen, die Kollektion „1224“ zu entwerfen?

„Täglich sieht man Menschen, die Kleidung mit Aufschriften von Städten oder fernen Orten tragen. Da kam mir der Gedanke: „Warum eigentlich nicht Bitterfeld?“. Seit Jahren beschäftigt mich die Idee, den Namen unserer Stadt auf hochwertige und limitierte Produkte zu bringen. Bitterfeld ist ein Name, der vom Bodensee bis nach Sylt bekannt ist – und jeder hat dazu eine Meinung oder einen Gedanken. Leider gibt es auch viele Vorurteile, die historisch gewachsen sind.

Mit der Kollektion wollte ich dem etwas entgegensetzen. Mein Ziel war es, Bitterfeld stolz in die Riege ikonischer Markenlogos und Schriftzüge einzureihen. Das Design sollte modern und zeitlos sein, gleichzeitig aber auch selbstbewusst in die Zukunft weisen. Ein wenig Provokation und die ein oder andere Überraschung waren natürlich einkalkuliert! Die Reaktionen auf „Bitterfeld 1224“ sind oft sehr spannend und positiv. Zudem wollte ich mit der Kollektion ausprobieren, wie weit Grafik und Werbung gehen können. Das Stadtjubiläum bot den perfekten Anlass, um diese Gedanken in die Tat umzusetzen.“

Wie wurde die Kollektion angenommen?

„Die Resonanz war überraschend gut! Besonders beliebt waren Basecaps, Taschen, Beutel und Shirts. Einige Produkte mussten wir sogar auf Sonderwunsch nachproduzieren. Was mich besonders gefreut hat, waren die unterschiedlichen Käuferinnen und Käufer: Die Artikel fanden nicht nur in unserer Region Anklang, sondern wurden auch von Kunden aus anderen Teilen Deutschlands und sogar aus dem Ausland bestellt. Die Sommerkollektion war so erfolgreich, dass ich mich entschieden habe, eine Winterkollektion zu entwerfen. Diese umfasst drei verschiedene Mützen, Fleecejacken und eine hochwertige Filztragetasche. Alle Produkte sind mit einem gestickten Label veredelt und ab sofort in der Stadt- und Tourismusinformation im Bitterfelder Rathaus erhältlich.“

Die aktuelle Kollektion von Axel Tittel ist in der Stadt- und Tourismusinformation erhältlich.  — Foto: Stadt Bitterfeld-Wolfen