Diakonieverein e. V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen
Am Anfang eines jeden neuen Jahres freuen sich die Beschäftigten und Mitarbeitenden der Wolfener Werkstätten, wenn die Sternsinger vorbeikommen – so auch in diesem Jahr am 3. Januar in der Außenstelle im Q-Park.
Eine ökumenische Gruppe von Kindern und Jugendlichen, verkleidet als die „Heiligen Drei Könige“ und als „Sternenträger“, singen Lieder und bringen den Sternsinger-Segen an der Eingangstür an. Dieser setzt sich aus den drei Buchstaben C+M+B und der jeweiligen Jahreszahl zusammen. Die Buchstaben stehen für die Bitte „Christus mansionem benedicat“. Das heißt „Christus segne dieses Haus“.
In diesem Jahr lautete das Motto der Aktion „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ und ist die größte Spendeninitiative von Kindern für Kinder in Not. Im Ortsteil Stadt Wolfen wird sie von der „Katholischen Pfarrei Edith Stein“ um Frau Rothkirch sowie Frau Frenck initiiert und von Kindern und Jugendlichen, die einstmals in der evangelischen Kindertagesstätte Christophorushaus in Wolfen-Nord betreut wurden, unterstützt.
Für die Beschäftigten der Wolfener Werkstätten ist dies eine Gelegenheit, Kindern etwas Gutes zu tun und eine Geste, die sie mit großer Freude erfüllt.
Mit diesem warmen Gefühl des Gesegnet-Seins starten die Mitarbeitenden und Beschäftigten des Q-Parks gern in das neue Arbeitsjahr.