Oberbürgermeister Armin Schenk eröffnete die erste Bitterfeld-Wolfener Hundewiese.
Die Hunde der Vereinsmitglieder des "Hundefreunde Bitterfeld e. V." spielen auf der Auslauf-Wiese.
Mit Beschluss Nr. 106-2022 hat der Stadtrat den Oberbürgermeister beauftragt, den ehemaligen Hundesportplatz „Am Johannesweg“ im Ortsteil Stadt Wolfen als Hundeswiese auszuweisen und zu entwickeln. Es ist ein Pilotprojekt und als „erste Hundewiese“ Bitterfeld-Wolfens am 17. Februar durch Oberbürgermeister Armin Schenk eröffnet worden. Er zeigte auf, wie wichtig diese künftige Nutzungsmöglichkeit ist. In einem abgezäunten und abgeschlossenen Areal können Hunde ab sofort frei und mit Artgenossen herumtollen. Einige Mitglieder des Tierfreunde Bitterfeld e. V. und ihre Vierbeiner wurden zur Eröffnung eingeladen, da der Verein vor über 25 Jahren bereits diese Wiese schon als Trainingsbereich nutzte.
Die Zufahrt erfolgt über die Straße „Am Sportplatz“. Das Tor zur Wiese ist so konzipiert, der Flügel nach dem Durchgehen zuschwenkt.
Das bereits vorher eingezäunte Areal wurde aufgewertet, mit einem Abfallbehälter für die Entsorgung der Tierexkremente und einem Informationsschild versehen. Darauf wird auf die Verhaltensweisen hingewiesen, an die sich die Nutzer halten sollten:
Die Öffnungszeiten sind täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr bzw. in den Wintermonaten bis Einbruch der Dunkelheit.
Nutzer der Anlage haben sich so zu verhalten, dass niemand gefährdet wird. Sie haften für ihre Hunde. Gefährliche Hunde sind an einer Leine zu führen.
Das Befahren der Anlage ist nicht gestattet und die Tore sind verschlossen zu halten.
Die Stadt Bitterfeld-Wolfen wünscht allen Nutzerinnen und Nutzern der Hundewiese und ihren Vierbeinern viel Spaß auf der Anlage.
Für die Herrichtung einer weiteren Hundewiese in Wolfen-Nord sind bereits Vorkehrungen getroffen worden.