Mitglieder vom Tierschutzverein Zörbig e. V.
Bei strahlendem Sonnenschein empfing der Tierschutzverein Zörbig e. V. am 4. Februar zahlreiche kleine und große Gäste auf dem Gelände des Reudener Tiergeheges. Oberbürgermeister Armin Schenk ließ sich das Ereignis ebenso nicht entgehen. Bei Kuchen und warmen Getränken nahmen sich die Mitglieder des Vereins Zeit, um den Besuchern das neue Konzept vorzustellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Viele brachten Futterspenden mit – so auch der Ortsbürgermeister vom Ortsteil Reuden, Imre Starke, der einen ganzen Stroh- und Heuballen vorfahren ließ.
Die Resonanz aus der Bevölkerung, zum Erhalt des kleinen Tiergeheges und zu den Zukunftsplänen, daraus einen Gnadenhof mit Bauernhofcharakter entstehen zu lassen, war durchweg positiv. Einige schlossen sogar die ersten Tierpatenschaften ab oder boten auch zukünftig ihre Mithilfe an. Der im März 2021 gegründete Tierschutzverein Zörbig e. V. besteht derzeit aus 32 Mitgliedern, kümmert sich um Haus-, Nutz- und Wildtiere und unterhält verschiedene Pflegestellen. Außerdem organisiert der Verein die „Rehkitzrettung Anhalt-Bitterfeld“, unterstützt die Stadt Zörbig im Bereitschaftsdienst rund um Tiere sowie bei der Kastration freilebender Katzen und hat jetzt das Reudener Tiergehege übernommen.
Der Tierschutzverein Zörbig e. V. bedankt sich bei den Reudener Vereinen „NATÜRlich Reuden e. V.“ und „Florian Reuden e. V.“ für die tolle Unterstützung und bei allen Besuchern für ihr Interesse, ihre Spendenbereitschaft und ihr positives Feedback.