Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 3/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Festival OSTEN: Künstlerinnen und Künstler recherchieren in Wolfen, den USA und der Ukraine

Fotograf und Filmemacher Tobias Zielony hat sich bereits für das erste Festival OSTEN intensiv mit der Wolfener Filmfabrik beschäftigt – und bei der Kick-Off-Veranstaltung 2023 am ehemaligen Kino in Wolfen das daraus entstandene Künstlerbuch „Wolfen“ vorgestellt.

Für das Festival OSTEN vom 1. bis 16. Juni beschäftigen sich Künstlerinnen und Künstler mit der Geschichte der Filmproduktion – nicht nur in Wolfen, sondern auch im amerikanischen Rochester und im ukrainischen Schostka. Denn die Städte blicken auf eine gemeinsame Geschichte industrieller Farbfilmproduktion zurück – und auf Erfahrungen von Deindustrialisierung, Arbeitslosigkeit sowie der Suche nach neuen Perspektiven. Bereits jetzt recherchieren Künstlerinnen und Künstler, in Zusammenarbeit mit den Goethe-Instituten in New York und Kiew, vor Ort.

USA: Künstler forschen in Rochester zum Leben der Kodak-Arbeiter

Die Künstlerin Alison Shea arbeitet die Ereignisse am Ende des Zweiten Weltkrieges auf: Als die Amerikaner Wolfen erreichen, werden u. a. Patente und Rezepte beschlagnahmt und ins US-amerikanische Rochester gebracht, wo die Eastman Kodak Company Filme herstellt.

Fotograf Tobias Zielony beschäftigt sich mit den Komponisten Leopold Godowsky und Leopold Mannes, die ab den 1920ern das Kodachrome-Verfahren für die fotografische Wiedergabe von Bildern in Farbe entwickeln und geht den Legenden nach, die sich bis heute darum ranken.

Lesen Sie weiter auf Seite 2.