Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 3/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Archivale des Monats März

Quelle beider Zeichnungen: Stadtarchiv Bitterfeld-Wolfen, Archivbibliothek Wolfen, Heimatverein Bobbau und Siebenhausen – Aufzeichnungen zur Geschichte der Gemeinde Bobbau (Ausgabe Nr. 6), Wo AB 665

Im März behandelt das Archivale des Monats „Wo AB 665“ den „Heimatverein Bobbau und Siebenhauses – Aufzeichnungen zur Geschichte der Gemeinde Bobbau (Ausgabe Nr. 6)“.

Mit einem Vorwort von Dieter Ullmann, dem Vorsitzenden des Heimatvereins Bobbau und Siebenhausen e. V., an die Einwohner der Gemeinde Bobbau, beginnt eine Reise durch die spannenden und durchaus unbekannten Geschichten Bobbaus.

In der kleinen Broschüre im DIN A5-Format, die sich im Stadtarchiv Bitterfeld-Wolfen, im Ortsteil Stadt Wolfen mir der Signatur Wo AB 665 in der Archivbibliothek befindet, ist dies nachzulesen.

Dieses Werk hat einen bläulich-weißen Einband, ebenso einen blau-weißen Aufdruck, umfasst 68 Seiten und wurde im September des Jahres 2005 verfasst.

Hierbei handelt es sich um eine jährlich stattfindende Arbeit der einzelnen Mitglieder des Heimatvereins, welche sich in der vorliegenden sechsten Ausgabe „Aufzeichnungen zur Geschichte der Gemeinde Bobbau“ ausschließlich mit Erinnerungen von Zeitzeugen, der Schäferei, den Vereinen und Familien als auch dem Handel und Gewerbe von Bobbau auseinandersetzten. Dank der Unterstützung der Druckerei R. Haake aus Jeßnitz und der Miteinbeziehung der Bürger der Ortschaft Bobbau, konnte diese Broschüre in ihrer umfassenden und vorliegenden Ausführung angefertigt werden.

Das Archivale enthält neben abgelichteten Bildaufnahmen aus Privatbesitz und aus dem Archiv des Heimatvereins auch allerhand an spannenden Informationen, die einen tieferen Einblick in das damalige Leben und Wirken der Einwohner und Familien verschaffen sollen.

Darüber hinaus enthält das Archivale drei Zeichnungen von Dieter Tennert. Zu finden sind diese sowohl auf dem Titelbild „Am Berge“ und auf der Innenseite „Am Berge / Ecke Dorfstr. 2a“ als auch auf der ersten Seite der Broschüre „Der Schäferteich um 1900“. Sie sollen beifügend zum Text eine genauere bildliche Vorstellung an das damalige Leben in der Ortschaft Bobbau ermöglichen.

Während zu Beginn des Heftes vor allem auf die Erinnerungen an die Nachkriegszeit und die anschließende Entwicklung der Gemeinde Bobbau bis 1989 eingegangen wird, knüpften die Verfasser im weiteren Verlauf an die Bewohner der Ortschaft, deren verschiedenste Arbeit und Vereine an.

Wessen Interesse hierdurch nun geweckt worden ist, kann gern im Stadtarchiv Bitterfeld-Wolfen einen Einblick in die Geschichte der Gemeinde Bobbau erhalten.

Stadtarchiv Bitterfeld-Wolfen