Mit dem Sprießen der ersten Blumen im Frühjahr ruft die Stadt traditionell zum großen Frühjahrsputz auf. Jeder kann in seinem Ortsteil durch aktive Hilfe dazu beitragen, den Ort aus dem Winterschlaf zu holen. Egal ob der Müll und Unrat auf öffentlichen Plätzen aufgelesen wird, Pflanzaktionen oder Verschönerungsarbeiten stattfinden – jede Aktion zählt.
Alle Bitterfeld-Wolfener sind herzlich eingeladen, sich am 13. April zu beteiligen und so für ein schönes und sauberes Stadtbild zu sorgen.
Die Aktion wurde 2019 ins Leben gerufen und findet jährlich statt. Ziel ist es, gemeinsam etwas zu schaffen, die Gemeinschaft zu stärken und das Erschaffene zu schätzen.
In diesem Jahr steht der Ortsteil Stadt Bitterfeld im Fokus, da hier im Sommer der 800. Stadtgeburtstag groß gefeiert wird. Treffpunkt für Freiwillige ist an diesem Tag die Stadt- und Tourismusinformation. Von hier aus soll das Stadtzentrum von 09:00 bis 13:00 von Müll und Unrat befreit werden. Doch auch in den anderen Ortsteilen kann das Frühlingserwachen mit eigenen Aktionen gestaltet werden. Als Symbol wird die goldene Müllzange jährlich weitergereicht, so dass größere Maßnahmen im Vorfeld geplant werden können.
Jeder, der mitmachen möchte, kann sich bei der Stadtverwaltung Bitterfeld-Wolfen melden. (Ansprechpartner bei der Stadt: Frau Olejnicki, Tel. 03494 6660-132, E-Mail: veronika.olejnicki@bitterfeld-wolfen.de).
Wichtig ist, dass Sie sich melden und angeben, wo und wann Sie helfen möchten. Müllsäcke können zur Verfügung gestellt werden. Aufgrund der Vielzahl von notwendigen Arbeiten bitten wir Sie, kleinere Gerätschaften, z. B. Gartenwerkzeug, Besen oder Schaufel, selbst mitzubringen.