Zum zweiten Mal veranstaltet die Stadt Bitterfeld-Wolfen die Umwelttage mit unterschiedlichen Aktionen im Stadtgebiet: Vom 11. bis 15. April findet täglich ein Format statt, das jeweils eines der Themen nachhaltige Mobilität, Energien und Berufe der Zukunft sowie Natur- und Umweltschutz aufgreift. „Mit jeder Veranstaltung sprechen wir andere Zielgruppen an und verbinden Information mit aktiver Teilnahme im städtischen Raum und in der Natur rund um Bitterfeld-Wolfen“, so Oberbürgermeister Armin Schenk über die diesjährige Veranstaltungsreihe.
Folgende Veranstaltungen sind für die Umwelttage 2023 geplant:
Weltenradler Thomas Meixner startet seine Skandinavien-Tour
Mit einem neuen Expeditionsfahrrad wird Thomas Meixner in Richtung Polen aufbrechen, danach durch das Baltikum fahren und mit der Fähre nach Tallinn übersetzen. Finnland wird dann das erste skandinavische Land sein, das er von Süden her in Angriff nimmt. Wenn es das Wetter zulässt, so ist das Nordkap sein geografisch oberstes Ziel. Über Schweden und Norwegen will er dann wieder nach Süden radeln und Dänemark als letztes skandinavisches Land seiner Reise ansteuern, bevor es wieder nach Deutschland und in seine Heimat Wolfen geht.
Der Start ist eingebettet in die Bitterfeld-Wolfener Umwelttage. Armin Schenk wird den Weltenradler offiziell vor dem Rathaus verabschieden. Interessierte und Fahrradliebhaber sind eingeladen, Thomas Meixner mit einem Korso ein kleines Stück zu begleiten und damit ein Zeichen für nachhaltige Fortbewegung zu setzen und andere Menschen für das Erkunden ferner Ziele mit dem Rad zu begeistern.
Datum: 11.04.2023
Ort: Rathaus Wolfen, Rathausplatz 1, 06766 Bitterfeld-Wolfen
Zeit: 10:00 Uhr
Schülerprojekt: Energien und Berufe der Zukunft im Unternehmen Meyer Burger
Einen Vormittag haben Sekundarschüler aus Bitterfeld-Wolfen die Möglichkeit, Einblick in die Produktionsprozesse des Solarmodul-Herstellers zu erhalten und sich parallel dazu über die Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten zu informieren. Dabei beantworten die Auszubildenden und jungen Mitarbeiter/innen von Meyer Burger sämtliche Fragen zu Ausbildungsablauf und -inhalten, Unternehmensstrukturen, Arbeitsabläufen und geben ihre eigenen Erfahrungen wieder.
Als Kooperationspartner für dieses Projekt konnte die Stadt neben Meyer Burger außerdem die Jugendberufsagentur des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, die Berufsberater der Agentur für Arbeit und die Sekundarschulen I in Wolfen-Nord und „Helene Lange“ im Ortsteil Stadt Bitterfeld gewinnen. Besonderheiten: Dieses Format ist als geschlossene Veranstaltung geplant.
Datum: 12.04.2023
Ort: Unternehmen Meyer Burger im OT Thalheim
Zeit: 09:00 - 12:00 Uhr
Radtour durch die Goitzsche-Wildnis mit dem BUND
Interessierte können während einer Frühlings-Radtour mit dem eigenen Rad die Flora und Fauna im Goitzsche-Wald entdecken. Vom Waldparkplatz Holzweißig geht es zur Wildpferdekoppel (Beweidungsprojekt mit Exmoor-Ponys) und zurück. Unterwegs können Ameisenhügel, Biberspuren und Goitzsche-Wächter bestaunt werden. Halten Sie Augen und Ohren offen für Singvögel und heimische Insekten und erfahren Sie Wissenswertes rund um das BUND-Projekt Goitzsche-Wildnis.
Der Weg ist meist gut asphaltiert und hat eine Gesamtstrecke Hin- und Rückweg ca. 8 km. Auf dem Rückweg besteht die Möglichkeit noch weiter zum Kormoran-Ausguck zu radeln (Hin- und Rückweg zusätzlich 10 km). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessierte können sich bei der Stadt- und Tourismusinformation unter 03493 6660-500 oder per Mail unter tourismus@bitterfeld-wolfen.de anmelden.
Datum: 13.04.2023
Ort: Waldparkplatz im OT Holzweißig
Zeit: 16:00 Uhr
Hinweise: Anmeldung erforderlich! Bitte dem Wetter entsprechend kleiden, auch an Sonnen- und Mückenschutz denken und etwas zu trinken sowie einen kleinen Snack mitnehmen.
Mehr Grün für die Stadt - Baumpflanzung in der Fuhneaue
Im Jahr 2022 startete die Stadt die Initiative „Mehr Grün für die Stadt“. Im Rahmen dieser Aktion können Unternehmen, Vereine, gemeinnützige Einrichtungen oder Privatpersonen Paten für Bitterfeld-Wolfener Bäume werden. Baumpaten helfen mit ihrer finanziellen Unterstützung, vorhandene Bäume zu pflegen und somit Altbestände zu schützen. Ebenso können mit einer Patenschaft gezielt Neupflanzungen geplant werden, die Lücken im Baumbestand schließen.
Anlässlich der Umwelttage, pflanzt Oberbürgermeister Armin Schenk in der Fuhneaue den Baum des Jahres 2023 - die Moorbirke. Der Standort des Patenbaums ist dabei nicht zufällig gewählt. „Hier in der Fuhneaue findet die Moorbirke, die für sie passenden Bedingungen. Außerdem soll in diesem Jahr das Vereins- und Familienfest in der Fuhneaue ein neues Konzept erhalten. Da passt die Baumpflanzung als Start in die Saison sehr gut“, betont Oberbürgermeister Armin Schenk.
Datum: 14.04.2023
Ort: Fuhneaue nördlich der Bühne, Wolfen (Koordinaten: 51.671216, 12.267975)
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Frühlingserwachen: Frühjahrsputz in allen Ortsteilen
Am 15. April findet in der Stadt Bitterfeld-Wolfen das Frühlingserwachen in allen Ortsteilen statt. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, Müll und Unrat auf öffentlichen Plätzen aufzulesen oder durch Pflanz- und Verschönerungsaktionen ihren Ort aus dem Winterschlaf zu holen. Ziel dieser Aktion ist, gemeinsam etwas zu schaffen, die Gemeinschaft zu stärken und das Erschaffene zu schätzen. In diesem Jahr stehen die Ortsteile Holzweißig und Reuden a. d. Fuhne, die beide ihr 700-jähriges Jubiläum begehen, im Mittelpunkt. Dort sind bereits einige Aktionen in Planung. Die goldenen Müllzangen für das Jahr 2024 werden im Anschluss an den Frühjahrsputz im Ortsteil Reuden a. d. Fuhne an den Ortsteil Stadt Bitterfeld weitergegeben, da dieser im kommenden Jahr sein 800-jähriges Bestehen feiern wird.
Jeder der sich beteiligen möchte, kann sich mit seinen Ideen an den Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing der Stadt Bitterfeld-Wolfen oder direkt an den jeweiligen Ortsbürgermeister wenden. Ansprechpartnerin bei der Stadt ist Frau Olejnicki, Tel. 03494 6660-132, E-Mail: veronika.olejnicki@bitterfeld-wolfen.de
Datum: 15.04.2023
Ort: alle Ortschaften mit dem Schwerpunkt Holzweißig und Reuden a. d. Fuhne
Uhrzeit: von 09:00 bis ca. 13:00 Uhr, 11:00 Uhr Übergabe der Goldenen Müllzange
Hinweise: Müllsäcke können bei Bedarf gestellt werden. Gerätschaften, wie Gartenwerkzeug, Schaufel, Besen, Handschuhe usw. sind selbst mitzubringen.