Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 4/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufruf: Farbe bekennen am „Welt-Down-Syndrom-Tag 2024“

Gebastelte "bunte Socken" vom Hort Anhaltsiedlung aus dem Jahr 2023.

Menschen mit Down-Syndrom gehören in unserer Gesellschaft einfach dazu. Jedes Jahr am 21. März findet der „Welt-Down-Syndrom-Tag“ statt. Dieses Datum steht symbolisch für die genetische Besonderheit des Down-Syndroms – auch „Trisomie 21“ genannt. Bei betroffenen Menschen ist das Chromosom 21 dreifach, statt doppelt vorhanden. Da das Chromosom die Form einer Socke besitzt, wurden bunte Socken zum Symbol.

Der Welt-Down-Syndrom-Tag 2024 steht diesmal unter dem internationalen Motto #EndTheStereotypes - „Schluss mit den Vorurteilen“. Institutionen, Familien, Elterngruppen, Schulen oder Einzelpersonen nutzen diesen Tag, um in ihrer Region sichtbar für Vielfalt zu werben und dafür, dass Menschen mit Down-Syndrom unser Leben und unsere Gesellschaft bereichern. Sie können das auch: Setzen Sie Zeichen! Warum immer zwei gleiche Socken an den Füßen tragen? Machen Sie Schluss mit den Vorurteilen, tragen Sie ihre zwei buntesten unterschiedlichen Socken und machen Sie ein Foto. Die Welt ist bunt und voller Vielfalt!

Das Örtliche Teilhabemanagement der Stadt Bitterfeld-Wolfen möchte das öffentliche Bewusstsein für die Thematik Down-Syndrom steigern. Sie sind herzlich eingeladen, bei dieser Aktion mitzumachen mit Bildern von bunten Socken. Diese können gemalt, gebastelt, an den Füßen und Händen getragen oder anderweitig in Szene gesetzt werden. Wir wollen Ihre Aktivitäten mit den Bildern veröffentlichen. Senden Sie Ihre Bilder bitte per E-Mail im jpg- oder png-Format bis zum 25. März an die Teilhabemanagerin: claudia.hammerschmidt@bitterfeld-wolfen.de.

Claudia Hammerschmidt, Örtliche Teilhabemanagerin