Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner des Ortsteils Thalheim,
wir, die Mitglieder des Ortschaftsrates Thalheim, möchten Sie mit diesem Schreiben auf ein ernstzunehmendes Problem hinweisen, das schon seit längerem in unserem Ort existiert: die schwierige Parksituation in der Rudolf-Breitscheid-Straße.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unseres Ortsteils haben uns in den vergangenen Wochen und Monaten mehrfach auf diesen Umstand aufmerksam gemacht. Speziell an den Werktagen, aber auch an den Wochenenden stehen mehrere Fahrzeuge dicht hintereinander geparkt entlang des Straßenrands. Da sowohl links- als auch rechtsseitig in der Rudolf-Breitscheid-Straße geparkt wird, hat dies zur Folge, dass die Straße für den Begegnungsverkehr automatisch schmaler gerät. Dies birgt bei einem entsprechenden Fahrtempo, das die vorgeschriebenen 30 Stundenkilometer oftmals übersteigt, ein nicht zu unterschätzendes Unfallrisiko und bedeutet somit eine Gefahr für Leib und Leben. Gleiches gilt für ein Feuerwehr- oder Rettungsfahrzeug, bei dem es im Ernstfall auf Sekunden ankommt. Leider haben regelmäßig durchgeführte Kontrollen des städtischen Ordnungsamtes bislang nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Wir möchten daher eindringlich an die Einwohnerschaft Thalheims und insbesondere an die Bewohnerinnen und Bewohner der Rudolf-Breitscheid-Straße appellieren, mehr Rücksicht zu üben und verkehrsgefährdende Bereiche, wie sie derzeit entlang des Straßenzuges vermehrt festzustellen sind, gar nicht erst entstehen zu lassen. Wir möchten es unter allen Umständen verhindern, dass erst ein Erwachsener oder gar ein Kind ernsthaft zu Schaden kommen muss, ehe sich an diesem fahrlässigen Verhalten etwas ändert!
Wir danken für Ihr Verständnis.