Bereits während der Umwelttage 2023 fand die Radtour durch die Goitzsche-Wildnis statt. Dabei konnten die Radwanderer eine Kormorankolonie erblicken.
Umwelttage 2023: Der Natürlich Reuden e. V. befreit mit Oberbürgermeister Armin Schenk (Mi.) beim Frühjahrsputz ein Beet vom Unkraut.
1. Samstagsbasteln in der Stadtbibliothek – Wir bauen Insektenhotels
Insektenhotels bieten für Wildbienen und andere Insekten willkommene Nistquartiere. Wie man diese ganz einfach aus alten Dosen selbst bauen kann, können Kinder und deren Familien beim Samstagsbasteln in der Stadtbibliothek im Ortsteil Stadt Bitterfeld ausprobieren.
Datum: 06.04.2024
Ort: Stadtbibliothek, Markt 7, 06749 Bitterfeld-Wolfen
Zeit: 10:00 – 14:00 Uhr
2. Radtour durch die Goitzsche-Wildnis mit dem BUND
Interessierte können während einer geführten Frühlings-Radtour mit dem eigenen Rad die Flora und Fauna in der Goitzsche-Wildnis entdecken. Von der „Blauen Bank“ geht es zum Kormoran-Ausguck und zurück. Unterwegs können Sie Biberspuren finden, Singvögel und heimische Insekten beobachten und erfahren Wissenswertes rund um das Projekt Goitzsche-Wildnis der BUNDstiftung.
Der Weg ist meist gut asphaltiert und hat eine Gesamtstrecke (Hin- und Rückweg) von ca. 8 km. Auf dem Rückweg besteht die Möglichkeit, noch weiter zum Paupitzscher See zu radeln (Hin- und Rückweg zusätzlich 6 km)
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessierte können sich bei der Stadt- und Tourismusinformation unter 03493 6660-500 oder per Mail unter tourismus@bitterfeld-wolfen.de anmelden.
Datum: 10.04.2024
Ort: Start und Ende an der Blauen Bank, Bitterfeld
Parken ist möglich am Goitzschesee-Parkplatz Niemegker Straße
Zeit: 16:00 Uhr
Hinweise: Anmeldung erforderlich! Bitte dem Wetter entsprechend kleiden, auch an Sonnen- und Mückenschutz denken und etwas zu trinken sowie einen kleinen Snack mitnehmen.
3. Stöfflein färb dich – Textilien mit Pflanzenfarben färben
Das Frauenzentrum Wolfen vom Verein „Frauen helfen Frauen“ und die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt laden im Rahmen der Fashion Revolution Week alle Interessierten zu einem Kreativ-Vormittag ein. In diesem Workshop tauchen die Teilnehmenden in die Welt der Pflanzenfarben ein, lernen Färbepflanzen kennen, erproben Färbeprozesse und gestalten ihren eigenen Stoff. Außerdem wird über die Verantwortung für den eigenen Modekonsum und die Auswirkungen auf Menschen und Umwelt diskutiert.
Datum: 11.04.2024
Ort: Frauenzentrum Woilfen, Fritz-Weineck-Straße 4
Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr
Hinweis: Materialkosten pro Person: 7,00 Euro.
Anmeldungen bis zum 5. April unter 03494 21005 oder
frauenzentrumwolfen@t-online.de
4. Blühende Vielfalt: Gemeinsam schaffen wir eine bunte Oase!
Wie wichtig urbane Blühflächen für die städtische Artenvielfalt sind, ist seit vielen Jahre bekannt. Blühwiesen bieten Lebensraum und Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln, Käfer und andere Insekten und erfreuen Vorbeigehende zudem über die Frühlings- und Sommermonate mit einer wechselnden Blütenpracht. Blühwiesen holen die Natur in die Stadt und verwandeln öde Rasenflächen in pures Leben. Gemeinsam mit den Kindern der Kita „Campus Kids“ legt die Wohnungs- und Baugesellschaft Wolfen mbH vor dem Rathaus eine solche Blühfläche an.
Datum: 12.04.2024
Ort: Wiese vor dem Rathaus Wolfen, Rathausplatz 1, 06766
Bitterfeld-Wolfen
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Hinweis: Die Aktion wird von der WBG Wolfen mbH durchgeführt.
5. Tag der offenen Gartentür mit Jungpflanzen- und Saatgutbörse
Der Gemeinschaftsgarten am Christophorushaus lädt zu einer kleinen Jungpflanzen- und Saatgutbörse ein. Verschiedene Salate und einige Sorten Gemüsepflanzen stehen zur Auswahl. Die meisten Pflanzen sind aus dem eigenem Saatgut samenfester Sorten gezogen, die während der vergangenen drei Jahre im Gemeinschaftsgarten am Christophorushaus schon kultiviert wurden und an dem Standort gut gedeihen.
Datum: 12.04.2024
Ort: Gemeinschaftsgarten am Christophorushaus
Jeßnitzer Wende 41, 06766 Bitterfeld-Wolfen
Uhrzeit: 15:00 – 18:00 Uhr
Hinweis: Dies ist eine Veranstaltung des Wolfen-Nord e.V./
Gemeinschaftsgarten am Christophorushaus.
Ansprechpartner ist Hendrik Schmeer.
6. Killers of the Flower Moon – Sondervorstellung in der Campus Kinowelt
Die Campus Kinowelt Wolfen zeigt mit „Killers of the Flower Moon“ einen epischen Western-Krimi um Verrat, Gier und Liebe. Martin Scorseses dreieinhalbstündiges Drama behandelt die Geschichte des indigenen Stammes der Osage in Oklahoma/USA. Durch Ölvorkommen auf dem Land der Osage gelangen diese in den 1920 er Jahren zu unverhofftem Reichtum und werden zugleich zur Zielscheibe weißer, habgieriger Ausbeuter, die auch vor Mord nicht zurückschrecken. In den Hauptrollen zu sehen sind Leonardo DiCaprio, Lily Gladstone und Robert De Niro.
Datum: 12.04.2024
Ort: Hörsaal, Rathausplatz 1, 06766 Bitterfeld-Wolfen
Uhrzeit: 20:00 Uhr
Hinweis: FSK 12, zu jedem Ticket (7,50 €) gibt es 1 Mal freien
Eintritt für 3 Stunden ins „Woliday“ oder Sportbad „Heinz Deininger“.
7. Frühlingserwachen: Frühjahrsputz in allen Ortsteilen mit Schwerpunkt Bitterfeld
Mit dem Sprießen der ersten Blumen im Frühjahr ruft die Stadt traditionell zum großen Frühjahrsputz auf. Jeder kann in seinem Ortsteil durch aktive Hilfe dazu beitragen, den Ort aus dem Winterschlaf zu holen. Egal ob der Müll und Unrat auf öffentlichen Plätzen aufgelesen wird, Pflanzaktionen oder Verschönerungsarbeiten stattfinden – jede Aktion zählt. Alle Bitterfeld-Wolfener sind herzlich eingeladen, sich am 13. April 2024 zu beteiligen und so für ein schönes und sauberes Stadtbild zu sorgen.
In diesem Jahr steht der Ortsteil Stadt Bitterfeld im Fokus, da hier im Sommer der 800. Stadtgeburtstag groß gefeiert wird. Treffpunkt für Freiwillige ist an diesem Tag die Stadt- und Tourismusinformation. Von hier aus soll das Stadtzentrum von 09:00 bis 13:00 von Müll und Unrat befreit werden. Doch auch in den anderen Ortsteilen kann das Frühlingserwachen mit eigenen Aktionen gestaltet werden. Als Symbol wird die „goldene Müllzange“ jährlich weitergereicht, so dass größere Maßnahmen im Vorfeld geplant werden können.
Jeder, der mitmachen möchte, kann sich bei der Stadtverwaltung Bitterfeld-Wolfen melden. (Ansprechpartner bei der Stadt: Frau Olejnicki, Tel. 03494 6660-132, E-Mail: veronika.olejnicki@bitterfeld-wolfen.de).
Datum: 13.04.2024
Ort: Bitterfeld, Stadt- und Tourismusinformation
Uhrzeit: 09:00 bis ca. 13:00 Uhr,
11:00 Uhr Übergabe der Goldenen Müllzange
Hinweise: Müllsäcke können bei Bedarf gestellt werden.
Gerätschaften, wie Gartenwerkzeug, Schaufel, Besen, Handschuhe usw. sind selbst mitzubringen.
8. Inklusive Goitzsche-Tour: Wildnis-Wanderung für Menschen mit und ohne Behinderungen
Das Frauenzentrum Wolfen vom Verein „Frauen helfen Frauen“ und die BUNDstiftung Goitzsche-Wildnis laden alle Menschen mit und ohne Behinderung zum 7. Mal zur inklusiven Goitzsche-Tour ein. Gemeinsam mit Michael Unger vom Wolfskompetenzzentrum werden die Teilnehmenden auf dem Rundweg nicht nur immer wieder den großen Goitzsche-See erblicken, sondern durchlaufen zudem die Durchbrüche, die durch das Hochwasser im Jahr 2013 entstanden sind. Sie erfahren dabei alles Wissenswerte über die Goitzsche und ihre besondere Flora und Fauna und über die Entwicklung vom Tagebau zum Naturrefugium. Zeitgleich begibt sich die Gruppe auf Spurensuche im Wolfsrevier.
Und da Spazieren den Appetit anregt, bietet die BUNDstiftung Goitzsche-Wildnis an einem kleinen Stand selbstgemachte Bärlauchschnittchen an. Getränke sind bitte selbst mitzubringen!
Die Tour umfasst eine Länge von insgesamt ca. 8 km, Hin- und Rückweg. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte vorab anmelden: unter Telefon 03494 21005 oder per E-Mail frauenzentrumwolfen@t-online.de ist erforderlich!
Datum: 13.04.2024
Ort: Treffpunkt: nördlichen Parkplatz/Rastplatz Seelhausener
See, zwischen Pouch und Löbnitz (Dreihausen)
Uhrzeit: 14:00 – ca. 17:00 Uhr
Hinweise: Anmeldung erforderlich! Bitte dem Wetter entsprechend kleiden, auch an Sonnen- und Mückenschutz denken und etwas zu trinken sowie einen kleinen Snack mitnehmen.