Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 4/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit den Umwelttagen der Stadt startet die Mülllotterie 2.0

Die funktioniert wie folgt: Wer an der Mülllotterie teilnehmen möchte, muss ab dem 24. März 2025 Müll auf einem öffentlichen Platz einsammeln, ihn in den Mülleimer werfen und sich dabei fotografieren. Das Foto kann auf www.bitterfeld-wolfen.de/muelllotterie mit wenigen Klicks hochgeladen werden. Auf dem Foto muss ein Stück nicht-organischer Abfall (z.B. Verpackungen, Flaschen, Zigarettenstummel) vom Einreicher eindeutig in den Mülleimer gelegt werden. Abfälle von Waren, die in erster Linie für den häuslichen Gebrauch bestimmt sind, sind nicht zugelassen.

Die Anti-Müll-Aktion geht bis zum 15. Juni 2025. Unter allen Einsendungen werden die drei Erstplatzierten ausgelost. Sie erhalten Preise, die von der kommunalen Familie zur Verfügung gestellt werden. Der erste Platz erhält ein iPad. Für den zweiten Platz ist eine Genussbox der Stadt Bitterfeld-Wolfen vorgesehen. Der dritte Platz bekommt zwei Gutscheine für das Freizeitbad „Woliday“ bzw. das Sportbad „Heinz Deininger“. Die Preise werden von Vertretern der kommunalen Familie im Rahmen des Hafenfestes am 21. Juni übergeben. Die drei Erstplatzierten erhalten für den Sonnabend kostenlos jeweils zwei Hafenfest-Tagestickets.

Ziel der Mülllotterie ist es, bei Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen ein Bewusstsein für die Müll-Problematik im Stadtgebiet zu schaffen und alle zu animieren, aktiv zum Erhalt eines attraktiven Lebensumfeldes beizutragen.

Die Aktion wird von der kommunalen Familie der Stadt Bitterfeld-Wolfen umgesetzt. Zu ihr gehören die Neue Bitterfelder Wohnungs- und Baugesellschaft (NEUBI), die Wohnungs- und Baugesellschaft Wolfen (WBG), die Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen, die Bäder- und Servicegesellschaft (BSG), die Stadtentwicklungsgesellschaft (STEG), das Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) sowie die Stadtverwaltung.

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing