Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 5/2023
Stadt Bitterfeld-Wolfen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Würdige Übergabe der Feldwebelbücher an 351 Soldatinnen und Soldaten

Feldwebel zum Appell

Oberst Hermeling begrüßte die Truppen

Übergabe der Feldwebelbücher

Das Feldwebelbuch

Oberbürgermeister Schenk und Brigadegeneral Feldmann gratulierten den angehenden Feldwebeln

Zum Appell trat das Luftwaffenmusikkorps Erfurt an

Aufstellung

Ausmarsch der Ehrenformation Fotos: Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

Es war eine Premiere im Bitterfelder Stadthafen: Anlässlich der Feldwebelbuchübergabe fand am 21. März ein Appell der Unteroffizierschule des Heeres (USH) Delitzsch am Bitterfelder Stadthafen statt. Mit Salutschüssen derSchwarzpulverkanoniere und dem Einmarsch der Lehrgruppen und der Ehrenformation startete der Appell. Im Rahmen der Ausbildung zum Feldwebel muss jeder Soldat des Heeres und der Streitkräftebasis an der „Unteroffizierschule des Heeres“ den „Allgemeinmilitärischen Teil“ in Form dieses zehnwöchigen Lehrganges absolvieren. Die Soldatinnen und Soldaten werden befähigt, allgemeinmilitärische Aufgaben als Vorgesetzter im Dienstgrad „Feldwebel“ wahrzunehmen und unterstellte Soldaten nach den Grundsätzen der Inneren Führung zu führen, auszubilden und zu erziehen.

Oberst Axel Hermeling, der Kommandeur der Unteroffizierschule des Heeres, begrüßte die Truppen und lobte ihren Einsatzwillen. 351 Soldatinnen und Soldaten aus ganz Deutschland erhielten ihre Feldwebelbücher als Abschluss des Lehrganges, der knapp drei Monate andauerte und ihnen weitreichende Ausbildungsinhalte vermittelte. Der Oberst betonte: „Sie sind längst nicht Meister Ihres Faches, aber auf einem guten Weg“. Brigadegeneral Heinz Josef Feldmann, der Kommandeur Zentraler Ausbildungseinrichtungen, wertschätzte die jungen Frauen und Männer für ihre Entscheidung, ihrem Land ihren Dienst zu erweisen, stellte aber auch klar, dass der fachliche Inhalt des Feldwebelbuches keine Dienstanweisungen oder Befehle im Umgang mit untergebenen Soldatinnen und Soldaten beinhalte, sondern diese Berichte erfahrener Feldwebel lediglich als Leitfaden für künftige Zug- und Gruppenführer zu verstehen sind.

Oberbürgermeister Armin Schenk machte auf die vielen gemeinsamen öffentlichen Aktionen als Belege für die enge, seit vielen Jahren andauernde Partnerschaft zwischen der III. Inspektion der Unteroffizierschule des Heeres Delitzsch und der Stadt Bitterfeld-Wolfen aufmerksam. Er dankte den Soldatinnen und Soldaten sehr für die Übernahme von Verantwortung aufgrund der aktuellen Situation und übergab ihnen die Feldwebelbücher gemeinsam mit Brigadegeneral Feldmann.

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing