Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 5/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fortsetzung von Seite 2 - Neue Schutzkleidung für die Freiwilligen Feuerwehren Bitterfeld-Wolfen

Oberbürgermeister Armin Schenk übergab die neue Schutzkleidung symbolisch an Stadtwehrleiter Gerd Theuerkauf.

Oberbürgermeister Armin Schenk übergab die neue Schutzkleidung symbolisch an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren am 18. März auf dem Bitterfelder Marktplatz.

„Im Bereich Brandschutz ist das ein weiterer wichtiger Schritt, den wir zusammen mit den Investitionen in die Fahrzeugflotte und die Feuerwehrgerätehäuser gehen“, so das Stadtoberhaupt während der Übergabe auf dem Marktplatz im Ortsteil Stadt Bitterfeld. „Insgesamt hat Bitterfeld-Wolfen 310 neue Feuerwehrschutzkleidungen, inklusive dem Gurtsystem, angeschafft. Finanziell entspricht das einer Investition von 448.000 Euro in die Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden bei der Brandbekämpfung.“ Nach Aussagen des Herstellers „Genius“ liegen die Vorteile der neuen Einsatzbekleidung im Tragekomfort, im thermischen Schutz sowie in der Tages- und Nachtsichtbarkeit der Einsatzkräfte. Und: Künftig ist nur noch ein Anzug erforderlich, da die neue Ausrüstung die Anforderungen sowohl der technischen Hilfeleistung, der Tages- und Nachtsichtbarkeit als auch der Brandbekämpfung erfüllt.

Die neue Schutzkleidung reiht sich in eine Vielzahl von Modernisierungen bei der Freiweilligen Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen ein, die seit 2021 auf der Weg gebracht wurden. So wird die persönliche Schutzausrüstung durch die Feuerwehrhelme der Marke „Heros Titan“ komplettiert. „Mittlerweile haben wir 156 dieser Helme für knapp 80.000 Euro angeschafft. Es ist beabsichtigt, weitere 75 Helme in diesem Jahr zu kaufen“, informierte Oberbürgermeister Armin Schenk. Zudem sind bislang 200 Pager - sogenannte Meldeempfänger - für 64.000 Euro angeschafft worden. Weitere 90 dieser Pager sind für das laufende Jahr in Planung. Die Geräte entsprechen alle dem neuesten Stand der Technik. Zur Vereinheitlichung der Außendarstellung ist ein neues Corporate Design eingeführt worden, das sich auf allen Fahrzeugen wiederfindet. All diese Maßnahmen werden dazu beitragen, die Freiwillige Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen zukunftsfähig aufzustellen. Zur Vereinheitlichung der Außendarstellung ist ein neues Corporate Design eingeführt worden, das sich auf allen Fahrzeugen wiederfindet.

Sachbereich Brand- und Bevölkerungsschutz/
Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing