Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung.
Am 4. Mai 2024 wird der 10. Tag der Städtebauförderung der Stadt Bitterfeld-Wolfen ausgerichtet.
Wir informieren an diesem Tag über Projekte, Planungen und Erfolge – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.
Jedes Jahr wählen wir dazu ein anderes Fördergebiet aus, dieses Mal das „Krondorfer Gebiet“ im Ortsteil Stadt Wolfen, welches sich im Programmbereich „Stadtumbau - Lebenswerte Quartiere gestalten“ befindet.
Wir, das sind die Stadt Bitterfeld-Wolfen mit dem Amt für Stadtentwicklung und Strukturwandel, der Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen, die Wohnungs- und Baugesellschaft Wolfen (WBG) sowie die Stadtentwicklungsgesellschaft Bitterfeld-Wolfen (STEG).
Treffpunkt ist am 04. Mai 2024 um 13:00 Uhr auf dem Platz vor dem Krondorfer Hochhaus Berthold-Brecht-Straße 32.
Im Rahmen des Aktionstages wird es für alle Interessierten einen mobilen Planungsworkshop geben, bei dem Entwicklungsansätze und Ideen für das Quartier diskutiert werden können. Der gemeinsame Gedankenaustausch soll Gelegenheit bieten zu überlegen, wie das Zentrum Krondorfs weiterentwickelt werden kann. Hierzu sollen auch Skizzen von Kindern und Jugendlichen der umliegenden Bildungs- und Jugendeinrichtungen beitragen.
Bei Kaffee und Kuchen werden die Ideen der Diakonie zur Wiederbelebung des ehemaligen Frischemarktes vorgestellt. Themen sind auch eine Parkraumanalyse und Verkehrsraumuntersuchungen. Zu einem Stadtspaziergang durch das Wohngebiet, der am Woliday endet, werden die geplanten Baumaßnahmen der örtlichen Wohnungsunternehmen erläutert und am Woliday die Planungen zur Weiterentwicklung des Bades präsentiert.
Danach beginnt am Woliday das Mieterfest der WBG.
Wir laden ein nach Krondorf!