Bürgermeisterin Heike Krauel sagt zum Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“ Die Stadt- und Tourismusinformation darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.
Hintergrund: Die neue Stadt- und Tourismusinformation ist im August 2022 eröffnet worden. Zuvor wurde der Glasbau zwischen altem und neuem Rathaus baulich so aufgewertet, dass die Bürgerinnen und Bürger, die Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer sowie die Gäste der Stadt einen zentralen Anlaufpunkt haben, um viele Serviceleistungen der Verwaltung nutzen zu können. Durch die baulichen Veränderungen und den Einzug der Stadt- und Touristeninformation samt Teilen der Bibliothek in den Glaspavillon sind sowohl die Attraktivität und die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich, also auch die Bürgerfreundlichkeit, erhöht worden.
Die Stadt- und Tourismusinformation bietet unter anderem folgende Dienstleistungen an: Für Touristen gibt es die persönliche, schriftliche und telefonische Beratung zu Unterkünften, Ausflugsmöglichkeiten und zur Urlaubsgestaltung. Auch Stadtführungen und ein Audioguide werden angeboten. Verkauft werden Souvenirs von Bitterfeld-Wolfen und aktuell von der bevorstehenden 800-Jahr-Feier im Ortsteil Stadt Bitterfeld (27. - 30.06.2024). Zudem können Denkschriften und Postkarten der Ernst-Thronicke-Stiftung oder die Welterbe-Card erworben werden. Auch die Ausgabe der Schlüssel für die E-Bike-Ladestation erfolgt vor Ort. Bürgerinnen und Bürger können sich unter anderem Zeugnisse und Unterschriften beglaubigen lassen. Der neu gestaltete Eingangsbereich ist mit einer gemütlichen Aufenthaltsecke in Wohnzimmeratmosphäre ausgestattet, die es allen Besucherinnen und Besuchern erlaubt, entspannt die Informationen zu studieren, die Medien der Bibliothek zu nutzen oder einfach den Aufenthalt zu genießen.