Die Ernst Thronicke Stiftung öffnet auch im Jahr 2025 ihre Türen für Lesungen und Tage der offenen Tür. Die erste Veranstaltung dieser Reihe findet am 15. Mai im Ernst Thronicke Haus, in der Weinbergstraße 21 im Ortsteil Stadt Bitterfeld, statt.
An diesem Tag präsentiert Peter Hoffmann eine Lesung „Bitterfeld – Mosaik der Erinnerungen“. Der Autor hat über Jahrzehnte die Erinnerungen von Einwohnern der Stadt Bitterfeld-Wolfen gesammelt. Die entstandenen Texte erzählen von prägenden Erlebnissen, bedeutenden Orten und bewegenden Momenten der Stadtgeschichte. Dabei wird nicht nur Vergangenes lebendig – auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Die Lesung beginnt um 16 Uhr. Bereits zuvor lädt die Ernst Thronicke Stiftung alle Besucher zum „Tag der offenen Tür“ ein. Interessierte haben die Möglichkeit, die Stiftung zu besichtigen und mehr über das Werk von Ernst Thronicke zu erfahren.
Für weitere Informationen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Oxana Reidel-Rostalsky, Telefon: 03494 6660 300 oder per E-Mail an: oxana.reidel-rostalsky@bitterfeld-wolfen.de.