Brunnenpaten vor dem Holzweißiger Springbrunnen
Der Holzweißiger Springbrunnen
Die Winterpause ist vorüber und die Brunnen der Stadt Bitterfeld-Wolfen sprudeln wieder. Oberbürgermeister Armin Schenk hat am 4. April gemeinsam mit Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Präßler sowie Vertretern des Ortschaftsrates symbolisch den Springbrunnen im Holzweißiger Park wieder in Betrieb genommen.
Anlässlich des 700-jährigen Bestehens der Ortschaft Holzweißig, das vom 30. Juni bis 2. Juli gefeiert wird, ist der offizielle Startschuss für 2023 zur weiteren Anschaltung der städtischen Brunnen gefallen: Der nun aktive Brunnen fügt sich damit wunderbar in das neu entstehende Gesamtbild des Rathausvorplatzes und des umliegenden Parks ein.
Dank der Brunnenpaten werden auch in diesem Jahr die Brunnen in der Stadt wieder ihren Charme versprühen und für ein angenehmes Klima sorgen. Die Brunnenpatenschaften wurden 2016 ins Leben gerufen. Insgesamt neun Brunnen der Stadt Bitterfeld-Wolfen werden durch Paten unterstützt, wovon drei Wasserspiele sind. Oberbürgermeister Armin Schenk dankte den Brunnenpaten während der Freigabe für ihr Engagement:
Daniel Roi: Wasserspielplatz „Am Stadion“, OT Thalheim und
Durch die übernommenen Brunnenpatenschaften werden die jährlichen Kosten für Wartung- und Instandhaltung von circa 7.500 Euro zur Hälfte getragen. Die Brunnensaison beginnt im April und endet je nach Wetterlage im Oktober oder November.
Insgesamt 16 Brunnen werden in den kommenden Tagen wieder aktiviert, zieren die Stadt Bitterfeld-Wolfen und laden Mensch und Tier zum Verweilen ein. „Springbrunnen und Wasserspiele dienen der Belebung öffentlicher Plätze und prägen das Stadtbild von Bitterfeld-Wolfen“, betonte Oberbürgermeister Armin Schenk bei der offiziellen Inbetriebnahme und ergänzte: „Sie tragen zur Verschönerung des Stadtbildes bei und erhöhen die Qualität des Aufenthalts. Nicht selten dienen unsere Springbrunnen und Wasserspiele als Treffpunkt für Jung und Alt. Vor allem in den warmen Sommermonaten bieten diese eine willkommene Erfrischung.“