Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 6/2023
Stadt Bitterfeld-Wolfen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Archivale des Monats Mai: HSTAB 1283

Quelle bei beiden Fotos: Stadtarchiv Bitterfeld-Wolfen, Historisches Stadtarchiv Bitterfeld, HSTAB 1283/ Deckblatt und Entwurf.

HSTAB 1283 - Erweiterung der Friedhofskapelle,

Friedensstraße 47 im Ortsteil Stadt Bitterfeld

Die historische Endarchivakte mit der Signatur HSTAB 1283 wird im Stadtarchiv im Ortsteil Stadt Bitterfeld aufbewahrt. Sie enthält Schriftstücke und Bauzeichnungen zur Erweiterung der Friedhofskapelle in Bitterfeld aus den Jahren 1931 bis 1933.

Durch die vermehrte Inanspruchnahme der Friedhofskapelle und Leichenhalle war der Erweiterungsbau nötig geworden, weil die Räume den Anforderungen nicht mehr gerecht wurden. Da Beerdigungen vom Hause aus zu dieser Zeit nur noch selten stattfanden, benötigte man bereits 1932 bei fast jedem Todesfall die Leichenhalle.

In der Akte befinden sich unter anderem mehrere Schreiben zur Vergabe der einzelnen Handwerksleistungen sowie eine Zusammenstellung der Kosten für den Erweiterungsbau der Leichenhalle.

Im hinteren Teil der Archivale wurden zwei Entwürfe zur Erweiterung der Friedhofskapelle sowie die dazugehörigen Entwürfe für die Fassadengestaltung angefügt. Die Bauzeichnungen wurden auf Papier und in unterschiedlichen Formaten festgehalten. Durch diese wird veranschaulicht, dass die Friedhofskapelle um eine weitere Leichenhalle sowie um einen Trauerraum erweitert werden sollte. Die Magistratsmitglieder informierten sich am 22. Januar 1932 anhand der Skizzenentwürfe und einer örtlichen Besichtigung über das Vorhaben. Sie entschieden sich schlussendlich für den Entwurf 1 und somit für den Anbau eines rechten Flügels. Jedoch wollte man die Friedhofskapelle später erneut um einen linken Flügel erweitern.

Der vollständige Erweiterungsbau mit rechtem und linken Flügel ist in dem Lageplan mit der Bezeichnung „Friedhofsbauten zu Bitterfeld“ eingezeichnet. Der Plan wurde im Maßstab 1:200 angefertigt und befindet sich ebenfalls in der historischen Akte.

Ein Schriftstück vom 18. Mai 1932 belegt, dass die Friedhofskommission und der Magistrat der Erweiterung der Friedhofskapelle zum Preis von 6800,- RM (Reichsmark) zugestimmt und beschlossen haben.

Stadtarchiv Bitterfeld-Wolfen