Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 6/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendbeirat Bitterfeld-Wolfen: Neu, engagiert, ideenreich

Der neu gewählte Jugendbeirat der Stadt Bitterfeld-Wolfen: Reihe vorn von links nach rechts: Alina Luer, Samantha Erben, Maya Weigt, Christine Parnt Reihe hinten von links nach rechts: Dominic Hohman, Justin Heise, Jonni Knorre Foto: Jugendbeirat Bitterfeld-Wolfen

Vom 3. bis zum 6. April fanden die Wahlen zum Jugendbeirat der Stadt Bitterfeld-Wolfen für die Amtszeit 2025 bis 2027 statt. Erstmals wurde an mehreren Tagen und Standorten gewählt – mit einer mobilen Urne war der Jugendbeirat sowohl in der Helene-Lange-Schule im Ortsteil Stadt Bitterfeld als auch in den Jugendclubs der Stadt präsent: im Jugendclub Greppin, im Jugendclub „Addila“ (OT Holzweißig), im Jugendclub Linde (OT Stadt Bitterfeld) und im Jugendclub 83 (OT Stadt Wolfen).

Viele Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, sich aktiv an der Wahl zu beteiligen. Zehn Jugendliche kandidierten; jede wahlberechtigte Person konnte bis zu sieben Stimmen auf die zehn Kandidierenden verteilen.

In den neuen Jugendbeirat wurden folgende Mitglieder gewählt:

  • Samantha Erben – Vorsitzende

  • Christine Parnt – 1. Stellvertreterin

  • Dominik Hohmann – 2. Stellvertreter

  • Alina Lüer – Schriftführerin

  • Justin Heise, Jonny Knorre und Maja Weigt – Mitglieder

Die übrigen Kandidierenden stehen als Nachrückerinnen und Nachrücker bereit, falls ein Mitglied während der Amtszeit ausscheidet. Die Berufung erfolgt durch einen Beschluss des Stadtrates und gilt für zwei Jahre.

Mit der Wahl ist klar: Der Jugendbeirat bekommt teilweise ein neues Gesicht, bleibt aber durch erfahrene Mitglieder arbeitsfähig und engagiert. Gemeinsam wollen sie neue Ideen entwickeln und Projekte für Kinder und Jugendliche in Bitterfeld-Wolfen umsetzen.

„Wir wollen zeigen, dass junge Menschen mitreden und mitgestalten können – und das machen wir nicht nur mit Worten, sondern mit Taten!“, sagt die wiedergewählte Vorsitzende Samantha Erben.

SB Jugend/Sport/Soziales