Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 6/2025
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fortsetzung der Titelseite

Nachdem in den Vorjahren bereits die „Pusteblume“ (2022), die Fontäne in Holzweißig (2023) und die Anlage „Am Teich“ (2024) zur Eröffnung der Saison im Mittelpunkt standen, wurde in diesem Jahr die Wiederinbetriebnahme des „Kachelofens“ öffentlichkeitswirksam gefeiert.

Der Springbrunnen „Kachelofen“ ist als Kunstdenkmal gelistet. Laut dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie des Landes Sachsen-Anhalt lag die künstlerische Gestaltung in den Händen des Malers Bernhard Franke und des Bildhauers Gerhard Markwald – zwei in der Region bekannte und geschätzte Künstler. Markwald schuf zahlreiche figürliche Arbeiten im öffentlichen Raum. Seine plastische Idee des Brunnens basierte auf einem schwebenden Würfel über einer Wasserfläche, aus dessen zahlreichen Düsen das Wasser in ein flaches Becken floss. Den malerischen Teil übernahm Franke: Die wellenartig gebogenen Keramikplatten zeigen farbenfrohe Blumen- und Baummotive in erdigen Tönen – in einer dekorativen, teppichartigen Anordnung.

Beide Künstler engagierten sich zudem in der künstlerischen Volksbildung und suchten mit ihren Arbeiten die Verbindung von zeitgenössischer Kunst und Arbeiterschaft – ganz im Sinne des „Bitterfelder Weges“.

Die Stadt Bitterfeld-Wolfen bedankt sich herzlich bei allen Sponsorinnen und Sponsoren für ihre wertvolle Unterstützung und das Engagement für ein lebenswertes Stadtbild.

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing