Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 7/2023
Stadt Bitterfeld-Wolfen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Aufwändig, aber äußerst sinnvoll!"

Der Oberbürgermeister, die anwesenden Bürgermeister der Nachbargemeinden und das Projektteam besprechen mit den teilnehmern Jugendlichen Impulse in der Jugendpolitik.

Dies ist eine der Aussagen, die das „Connect-Youth-Festival 2023“ treffend beschreiben. Am 5. Mai, ca. 15:00 Uhr, war es so weit: der erste Auftakt fand statt und interessierte junge Leute hatten die Möglichkeit, mit Bürgermeistern und einer Bürgermeisterin des Altkreises Bitterfeld ins Gespräch zu kommen. Eröffnet durch Bitterfeld-Wolfens Oberbürgermeister Armin Schenk, wurde beim „Speeddating“ zu den Themen Natur und Umwelt, Infrastruktur und Bau, Bildung und Soziales

sowie Kultur und Freizeit in gemeinsamer Runde diskutiert. Es wurde besprochen, was bereits gut funktioniert und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt, vor allem aus Sicht der Jugendlichen. Und, dass diese sich nicht unbedingt mit der von Erwachsenen deckt, haben auch die anwesenden Politiker gemerkt. So konnten auch sie einige neue Eindrücke mitnehmen. Hier sollten die neuen Eindrücke nicht aufhören. Nach dem "Speeddating" konnte sich in der Campus Erlebniswelt ausprobiert werden. Ein Angebot, das nicht nur von der Jugend gern genutzt wurde. Somit ging der erste Tag mit viel Spiel und Spaß zuende.

Am 6. Mai ging es dann bereits 10:00 Uhr weiter, auch diesen Tag eröffnete Oberbürgermeister Armin Schenk die Veranstaltung, diesmal

gemeinsam mit der Stadtratsvorsitzenden Frau Zoschke. Zunächst hat man den Jugendlichen vermittelt, welche Strukturen in der Kommunalpolitik bestehen und wie die jeweiligen funktionieren.

Danach wurden die Themen vom Vortag wieder aufgegriffen und weiter vertieft. Es wurden zahlreiche konkrete Wünsche und Ziele der Jugendlichen gefunden, die gemeinsam mit den Paten Julia Roye, Torsten Weiser, Peter Schenk, André Krillwitz und dem Oberbürgermeister Armin Schenk zu Beschlussanträgen ausgearbeitet wurden. Diese werden voraussichtlich auf der Tagesordnung des Stadtrates am 21. Juni stehen und behandelt. Dort sollen die Paten ihren jeweiligen Beschlussantrag mit den Jugendlichen

gemeinsam vorstellen. Der Stadtrat wird anschließend darüber diskutieren und eine Entscheidung dazu treffen.

Am Abend klang bei bestem Musikmix von DJ Feenix im Zelt der Campus-Erlebniswelt der Abend aus. Alle kamen zusammen und schwangen das Tanzbein. Die zwei Tage wurden von allen Teilnehmern und vor allem den Jugendlichen als sehr positiv und angenehm wahrgenommen, sodass wir uns vorstellen können, zukünftig wieder ein ähnliches Format durchzuführen.

Ein großer Dank gilt allen Unterstützern und Sponsoren:

Jugendforum der Stadt Bitterfeld-Wolfen, Demokratie leben!, Oberbürgermeister Armin Schenk als Schirmherr der Veranstaltung und die Stadtverwaltung Bitterfeld-Wolfen, Claus Brothers, Tobias Köppe als Moderator, allen teilnehmenden Stadträte und Stadträtinnen, WBG Bitterfeld-Wolfen, Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, Mibe GmbH, S+R Security, ÖSA-Versicherung Thomas Morch, Campus-Erlebniswelt, WSG Bitterfeld-Wolfen, Jeske Media, NP Discount Markt, Hildis Imbiss, San Lorenzo, Wust Elektro und der AMVZ Riesa.

Allen voran danken wir euch, den Jugendlichen, die mitgewirkt haben. Ihr seid super und habt einen mega Input gegeben, den es nun weiter umzusetzen gilt!