Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 7/2023
Stadt Bitterfeld-Wolfen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendbeirat durch Stadtrat offiziell berufen worden

Stadtratsvorsitzende Dagmar Zoschke (re.) und Bürgermeisterin Heike Krauel (li.) mit dem neuen Jugendbeirat.

Der neue Jugendbeirat wurde bei der Stadtratssitzung am 9. Mai wurde offiziell und feierlich durch den Stadtrat berufen. Der neue Jugendbeirat besteht aus sieben Mitgliedern, die am 25. März in zwei Jugendclubs für die in der Legislaturperiode 2023 bis 2025 gewählt worden sind: Samantha Erben (Vorsitzende), Christine Parnt (erste Stellvertreterin), Max Rupprecht (zweiter Stellvertreter), Alina Lüer (Schriftführerin) sowie Lucy Erben, Justin Heise und Maximilian Melzer (Mitglieder).

Der Jugendbeirat hat sich die Aufgabe gestellt, die Interessen der Jugendlichen, die in der Stadt Bitterfeld-Wolfen wohnen, lernen oder arbeiten, wahrzunehmen und zu vertreten. Als ein Bindeglied zwischen Jugendlichen, den Gremien der Stadt Bitterfeld-Wolfen und deren Verwaltung dar zeigt der Jugendbeirat Probleme auf und versucht, diese mit verschiedenen Partnern zu lösen und zu unterstützen. Eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Instanzen der Stadt Bitterfeld-Wolfen ist dabei notwendig.

Mit hoher Motivation für neue Jugend-Projekte startete der Jugendbeirat bereits: Am 15. April wurde das Streetsoccer-Turnier auf dem Bolzplatz in Wolfen-Nord durch die Stadtjugendpflegerin und den Jugendbeirat organisiert und durchgeführt. Für den Ortsteil Stadt Bitterfeld ist ebenfalls eines geplant. Eine große Aktion für Mädchen mit vielen lokalen Partnern wird am 26. August stattfinden. Außerdem ist der Jugendbeirat auf unseren lokalen Stadtfesten vertreten, zum Beispiel beim Tag der Familie des MehrGenerationenHauses, beim Wolfener Sommerfest und beim Hafenfest.

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing