Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 7/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was Besucherinnen und Besucher beim Festival OSTEN erwartet

In wenigen Tagen startet das Festival OSTEN in die zweite Ausgabe! Vom 1. bis 16. Juni spürt die Veranstaltung den Umbrüchen in Ostdeutschland, am Beispiel von Bitterfeld-Wolfen, wieder künstlerisch nach. Herzstück wird eine Ausstellung, die im Stadtteil Wolfen als Rundweg zwischen der alten Feuerwache, den Brachen der ehemaligen Film- und Faserfabrik, dem Industrie- und Filmmuseum sowie dem ehemaligen Kino zum Entdecken und Staunen einlädt. Mehr als 50 Kunstwerke gibt es hier zu sehen!

Die alte Feuerwache verwandelt sich in ein lebendiges Festivalzentrum. Hier können die brennenden Fragen diskutiert werden: Was bedeutet Osten heute noch? Was ist spezifisch, was international? Was können wir aus den Umbrüchen der Vergangenheit lernen? Welche Ideen und Visionen gibt es?

Die Ausgabe widmet sich insbesondere der Geschichte der Film- und Faserproduktion in Wolfen. In Recherchen und Performances spüren Künstler auch den spannenden Verbindungen nach Rochester (USA) und Schostka (Ukraine) nach.

Mit Wasserrutsche und Pool entsteht auch eine Oase, die zum Abkühlen und Entspannen einlädt.

Eröffnung am 1. Juni: Anbaden an der Feuerwache, Besuch des Kunst-Parcours und fesselnde Performances

Am Samstag, 1. Juni, startet das Festival um 16 Uhr mit großem Anbaden und einem gemeinsamen Besuch des Kunst-Parcours. Am Abend erwartet die Besucherinnen und Besucher von 19 bis 21:30 Uhr ein künstlerisches Programm, das Dr. Lutz Nitsche, Referent des Vorstands der Kulturstiftung des Bundes, Dr. Sebastian Putz, Staatssekretär für Kultur in Sachsen-Anhalt, und Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung mit Grußworten eröffnen. In ihrer Performance GREEN RIVERS TONGUE-TIED entführt die Künstlerin Maryna Makarenko in eine Welt der Mythen, Gerüchte und Rätsel, die sich um die Filmfabrik in Schostka ranken.

Die Theatermacher Oscar Olivo, Amy Trompetter und Elsa Saade gehen den Umweltschäden der Filmproduktion in Rochester nach. In ihrer Puppen-Performance entwerfen sie eine Welt, in der Blumen und Insekten toxische Landschaften zurückerobern. Danach wagen sich die Musiker Thomas Kürstner, Sebastian Vogel und Schauspielerin Jenny Schily in DER WELTBAUMEISTER UND DIE ANDEREN an eine Neuauflage von Bruno Tauts spektakulärem Architektur-Schauspiel für symphonische Musik.

Drei Wochenenden voller Programm

Mehr als 100 Künstlerinnen und Künstler, 70 Studierende und 30 Kulturinstitutionen zeigen an drei Wochenenden Theater, Performances, Konzerte und vieles mehr. Das ganze Programm und Tickets gibt es auf www.osten-festival.de sowie im Vorverkauf auch in der Stadt- und Tourismusinformation. Vieles kann ohne Eintritt besucht werden.

Großer Dank an alle Mitwirkenden, Förderer, Sponsoren und Unterstützer. Ganz herzlich möchte sich das Festivalteam für die Zusammenarbeit bei Künstlerinnen und Künstler sowie bei Kulturinstitutionen bedanken. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten aus Bitterfeld-Wolfen, die das Projekt mittragen und bauen. Vielen Dank an Förderer und Sponsoren, die das Vorhaben vertrauensvoll unterstützen.

kulturpark e. V.