Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 7/2025
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Neue Drohne stärkt Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen

Sachbereichsleiter Sebastian Gries übergibt die Drohne an Jessica Letscher von der Freiwilligen Feuerwehr Foto: Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

Die Einsatztechnik der Freiwilligen Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen ist um ein hochmodernes Gerät erweitert worden: Der Sachbereichsleiter Brand- und Bevölkerungsschutz der Stadt Bitterfeld-Wolfen, Sebastian Gries, hat die neue Drohne des Typs DJI M30 T Mitte Mai an die Kameradinnen und Kameraden offiziell übergeben und zusammen mit ihnen in Betrieb genommen.

Mit der leistungsstarken Drohne können die aktuell 15 ausgebildeten Drohnenpiloten künftig noch schneller und effektiver auf Notfälle reagieren und so die Unterstützung der Einsatzkräfte verbessern sowie die Sicherheit der Bevölkerung erhöhen. Das neue Gerät wird ab sofort zum Einsatz kommen, etwa bei Großbränden oder der Personensuche im unwegsamen Gelände.

Die Drohne ist speziell für den Einsatz unter anspruchsvollen Bedingungen entwickelt worden und verfügt über eine leistungsstarke Zoomkamera, eine Wärmebildkamera und einen Laser-Entfernungsmesser. So können Einsatzkräfte Brände und Gefahrenstellen schnell aus der Luft bewerten oder vermisste Personen lokalisieren. Mit bis zu 41 Minuten Flugzeit, robuster Bauweise und Einsatzfähigkeit bei jedem Wetter ist sie besonders vielseitig. Die Live-Übertragung der Bilder an die Einsatzleitung ermöglicht eine bessere Koordination der Kräfte und schnellere Entscheidungen direkt vor Ort.

Presseteam Freiwillige Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen/
Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing