Vom 10. Juni bis 22. September 2025 zeigt die Ernst-Thronicke-Stiftung im Frauenzentrum Wolfen die 21. Ausstellung des Künstlers Ernst Thronicke. Präsentiert werden Illustrationen zu Märchen und Sagen, die über mehrere Jahrzehnte hinweg entstanden sind.
Bereits in den Jahren 1946/47 illustrierte Thronicke sein erstes Märchen „Die Heinzelmännchen“. In den folgenden Jahrzehnten widmete er sich zahlreichen weiteren Märchen und Heimatsagen – in vielfältigen künstlerischen Techniken.
Gezeigt werden unter anderem Bilder zu regionalen Sagen wie „Die Becherwette zu Pouch“, „Ritter Hans von Pouch und der silberne Sarg von Niemegk“ sowie „Der Mönch von Brehna“. Neben den fertigen Illustrationen geben auch Entwürfe und Druckgrafiken einen spannenden Einblick in den künstlerischen Entstehungsprozess.
Im Jahr 2000, kurz vor seinem Lebensende, schuf Thronicke außerdem eine Reihe von Bildern zu klassischen Märchen wie „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Hänsel und Gretel“ und „Hans im Glück“.
Die feierliche Ausstellungseröffnung findet am 17. Juni um 10:30 Uhr im Frauenzentrum Wolfen statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, in die fantasievollen Märchenwelten von Ernst Thronicke einzutauchen.