Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 7/2026
Veranstaltungen und Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelle Veranstaltungen im MehrGenerationenHaus

Das MehrGenerationenHaus befindet sich in der Straße der Jugend 16, 06766 Bitterfeld-Wolfen.

 

 

23. Juni, 14:30 Uhr

Vortrag: Fußgesundheit

Wir kümmern uns viel zu schlecht um die Füße, die uns den ganzen Tag tragen. Der Vortrag klärt auf und animiert, mehr und bewusster zu laufen, tägliche Übungen in das Tagesprogramm aufzunehmen und gibt einen Überblick über Barfußschuhe, Hallux Valgus, Spreizfuß, Knick-Senk-Fuß, Krallenzehen, Mittelfußschmerzen, Fersensporn u. Ä. Es ist eine Veranstaltung der Paritätischen Selbsthilfekontaktstelle Anhalt-Bitterfeld. Anmeldung erbeten!

 

25. Juni, 9 – 16 Uhr

Qualifizierungskurs Nachbarschaftshilfe

Wer als Nachbarschaftshelfender aktiv werden möchte, muss eine anerkannte Qualifizierung nachweisen. Themen: Grundlagen der Nachbarschaftshilfe sowie Basiswissen über Krankheitsbilder, Kommunikation und das richtige Verhalten im Notfall. Anmeldung erforderlich!

 

25. Juni, 15 Uhr

BegegnungsCafé – International – Verständnis braucht Verstehen

Einladung zu einem Partizipativen Kunstprojekt „Wie schmeckt Bitterfeld-Wolfen – Teil 2“

Nach Kindheit, nach Zuhause, nach Neubeginn, nach Gemeinschaft? Die Netzwerkstelle für ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe im Landkreis Anhalt-Bitterfeld lädt Bürgerinnen und Bürger aus Bitterfeld-Wolfen ein, diesen Fragen gemeinsam nachzugehen – im Rahmen des diesjährigen OSTEN Festivals. Gemeinsam mit den Künstlerinnen Lucila Guichón und Paula Erstmann öffnen wir einen Raum für Erinnerungen, Geschichten und Begegnungen. Wir sprechen über Energie, Stadt und Essen – über das, was uns verbindet, stärkt und trägt. Wir laden alle ein, Fotos mitzubringen, die besondere Momente rund ums Essen zeigen: Feste, Familienfeiern, gemeinsames Kochen oder ein Lieblingsgericht, das an jemanden erinnert. Auch geerbte oder handgeschriebene Kochbücher sind herzlich willkommen. Das nächste Treffen findet am 9. Juli 2026, ebenfalls von 15 – 18 Uhr statt.

 

29. Juni, 16 Uhr

Kochen mit Spaß – für Kinder von 6 – 16 Jahren

Heute ist Mais unser Hauptakteur. Die Kochpatinnen des UNS e. V. zeigen den Kindern, wie man Polenta mit Tomatensauce bereitet. Zusätzlich gibt es noch eine frische Bowle und als Nachtisch Kaiserschmarrn. Die Veranstaltung ist ein Angebot des UNS e. V. in Kooperation mit dem biworegio e. V., unterstützt vom Deutschen Kinderhilfswerk. Anmeldung bis 26. Juni erbeten!

 

29. Juni, 16 Uhr

LiteraturCafé mit Claudia Simon und Uwe Hanke

Geschichten aus Alt-Wolfen. Im Rahmen von 625 Jahre Wolfen hat der Kultur- und Heimatverein Wolfen e. V. die aufgeschriebenen Geschichten von Walter Gollmer in ein kleines Büchlein gepackt und herausgegeben. Anmeldung erbeten!

 

7. Juni, 14:30 Uhr

Buntes aus der Kinderwerkstatt

Sommerzeit = Ferienzeit. Heute basteln wir mit euch ein Überraschungsspecial. Kommt vorbei und macht mit!

Für Veranstaltungen können Kostenbeiträge anfallen. Bitte informieren Sie sich. Um telefonische Anmeldung wird gebeten unter 03494 3689498 oder 03494 3689920.

biworegio e. V.