Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 8/2023
Stadt Bitterfeld-Wolfen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein toller Ausflug zum 100-jährigen Bestehen des Imkervereins Bitterfeld 1921 e. V.

Stefan Hermann (r.) überreicht dem Vorstandsvorsitzenden Christian Gabriel (l.) und Vorstandsmitglied Katrin Krause einen Scheck zum 100-jährigen Vereinsbestehen.

Im Zuge der Feierlichkeit zum 100-jähigen Jubiläum des Vereins trafen sich die Mitglieder am 20. Mai im Wörlitzer Park. Da die Stadt Bitterfeld-Wolfen die Schirmherrschaft für diesen besonderen Tag übernahm, war auch der Amtsleiter für Stadtentwicklung und Strukturwandel zugegen und überreichte im Namen von Oberbürgermeister Armin Schenk einen Scheck, um dieses runde Jubiläum gebührend zu würdigen. Eigentlich ist es bereits der 102. Jahrestag, aber Corona ließ eine Veranstaltung in den zwei Vorjahren nicht zu.

Am frühen Nachmittag tragen sich die Mitglieder zur Schlossführung im Wörlitzer Park. Danach folgte ein Kaffeetrinken im „Restaurant zum historischen Eichenkranz“ und abschließend stand eine Gondelfahrt durch die Kanäle des Wörlitzer Parks auf dem Programm. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr begeistert.

Der Imkerverein Bitterfeld 1921 e. V. hatte sich – wie es auch im Vereinsname steht, bereits 1921 gegründet. Aktuell betreuen Sie im Team von zirka 50 Mitgliedern etwa 500 Bienenvölker. Die Mitglieder betreuen aber nicht nur privat ihre Bienenvölker, sondern vermitteln das Wissen rund um die Bienen und ihrer Nutzung, ihren Lebensbedingungen und der Vermehrung in Kitas und in Schulen mit höchster Priorität. Denn Wissen zu vermitteln über die Biene als drittwichtigstes Nutztier nach Rind und Schwein an die nächsten Generationen ist sehr wichtig.

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing