Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 8/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pateninspektion nahm an Weltmeisterschaft teil

Oberleutnant Yves Behnisch

Am 26. Mai 2024 nahm ein Vertreter der III. Inspektion der Unteroffizierschule des Heeres Delitzsch an der Weltmeisterschaft im Halbmarathon in Sarajewo teil: Kamerad Yves Behnisch gehört zu den Besten Deutschlands und repräsentierte die Patenschaft zwischen der III. Inspektion, Lehrgruppe A, USH Delitzsch und der Stadt Bitterfeld-Wolfen.

Oberleutnant Yves Behnisch kam unter den ersten 100 Läufern in Sarajewo ins Ziel. Er bereitete sich intensiv auf den Wettkampf vor, um die Bundesrepublik Deutschland, die Bundeswehr und auch die Patenstadt Bitterfeld-Wolfen würdig zu vertreten und zum friedlichen und freundschaftlichen Austausch mit den Streitkräften anderer Nationen beizutragen. Qualifiziert hat sich der 31-jährige Hörsaalleiter der USH Delitzsch in offiziellen Wettkämpfen. Diese dürfen nur maximal 12 Monate zurückliegen. Zu seinem Vorbereitungstraining auf diese WM gehörte häufig ein ca. 12 km-Lauf bei dem er, um Wettkampfatmosphäre zu schaffen, vom Personalfeldwebel der Pateninspektion Patrick Bahn begleitet wurde.

Die Bundeswehr ist seit 1959 Mitglied im aus 140 Mitgliedsstaaten bestehenden internationalen Militärsportverband Conseil International du Sport Militaire (CISM). Seitdem nimmt sie regelmäßig an internationalen Wettkämpfen teil bzw. richtet Veranstaltungen in Deutschland aus.

Ingo Frank
Bundeswehrbeauftragter der Stadt Bitterfeld-Wolfen