In diesem Jahr wird Bitterfeld 800 Jahre alt. Anlässlich der Ersterwähnung findet vom 27. bis 30. Juni eine Festveranstaltung statt, welche durch die 4. „Kunst- und Kulturwoche“ vom 22. bis 29. Juni eingeläutet und durch den Festumzug in der Innenstadt am 30. Juni von 11:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr abgerundet wird. Das Festgebiet erstreckt sich vom Marktplatz über den Robert-Schuman-Platz, der Grünen Lunge bis zu den Binnengärtenwiesen. Dort werden vier Bühnen aufgebaut. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die Geräuschkulisse im Innenstadtring erhöht sein wird.
Im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Feierlichkeiten kommt es zu verschiedenen Verkehrsraumeinschränkungen vom 28. bis 30. Juni im Innenstadtzentrum im Ortsteil Stadt Bitterfeld, die entsprechend zu beachten sind.
Einseitige Sperrungen und absolutes Halteverbot
Ab Freitag, den 28.06.2024 wird gegen 12 Uhr die Walther-Rathenau-Straße ab dem Café Goldstein in Richtung Ratswall für den Durchgangsverkehr einseitig gesperrt.
Im Ratswall erfolgt nach der Einmündung An der Sorge die Aufhebung der Einbahnstraßenregelung in Richtung Kornhausplatz, um den Anwohnern die Zuwegung zu ermöglichen. Dabei verläuft die Verkehrsführung entgegengesetzt. Außerdem wird im Ratswall von der Einmündung Teichwall bis zur Einmündung Walther-Rathenau-Straße und von der Einmündung Walther-Rathenau-Straße bis zum Kornhausplatz sowie im Töpferwall ein absolutes Halteverbot eingerichtet.
Vollsperrungen
Weiterhin wird die Binnengärtenstraße nach der Einmündung Röhrenstraße in Richtung Saarstraße/Gymnasium voll gesperrt sein. Die Kirchstraße wird ab Kartoffelhaus mittels Sperrschranke (diese kann zur Belieferung kurzzeitig von den Fahrern der LKW deinstalliert werden) voll gesperrt. Eine Vollsperrung der Schotterfläche gegenüber der Kindertagesstätte „Traumzauberbaum“ wird ebenfalls eingerichtet.
Sperrungen zum Festumzug
Auf der Route des Festumzuges vom Stadion Niemegker Straße, Töpferwall, Plan, Teichwall, Ratswall, An der Sorge, zurück zum Stadion, kommt es am 30. Juni in der Zeit von 08:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr zu Verkehrsraumeinschränkungen.
Die Niemegker Straße wird vom Verkehrskreisel über die Leopoldstraße bis zur Einmündung Parkstraße für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Der Parkplatz am Stadion steht der Öffentlichkeit in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung.
Ab 11:00 Uhr werden temporär die Einmündungsbereiche der Umzugsstrecke für den fließenden Verkehr gesperrt. Eine Befahrung des Innenstadtrings ist dann nicht möglich.
Für den Umzug werden zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung im Töpferwall, Teichwall und Ratswall zusätzlich Haltverbote aufgestellt. Sie sind zwingend einzuhalten.
Falschparker werden kostenpflichtig abgeschleppt.
Ruhender Verkehr und Parkplatzoptionen
Ebenso kommt es zu Einschränkungen im ruhenden Verkehr. Im Innenstadtbereich stehen Parkmög-lichkeiten nur in sehr begrenzter Anzahl zur Verfügung. Die aufgestellten Haltverbote sind zwingend zu beachten. Der Parkplatz hinter dem Hotel Central wird vom 28.06.2024 bis 30.06.2024 gesperrt.
Die Stadt bietet zwei kostenlose Großparkplätze (Anhaltstraße ehemals Real Parkplatz und Zörbiger Straße/Chemieparkstraße) in unmittelbarer Nähe an, die von Bus-Shuttles jeweils im 30-Minuten-Takt bedient werden. Von hier aus kann man bequem in die Innenstadt und später wieder zurück zum Parkplatz gelangen.
Aufstellen von IBC-Containern
Es werden insgesamt 9 IBC-Container in der Innenstadt aufgestellt:
| - | 2 Container in der Burgstraße, Höhe Fielmann und 3 Container, Höhe Café am Markt, |
| - | 2 Container in der Kirchstraße, Höhe Mäc Geiz, |
| - | 1 Container in der Walther-Rathenau-Straße, Höhe Salt ’n‘ Pepper und 1 Container Höhe Robert-Schuman-Platz. |