Wer aufmerksam durch unsere Stadt Bitterfeld-Wolfen fährt, wird es bereits bemerkt haben: Werbebanner an allen markanten Knotenpunkten und viele weitere Marketingmaßnahmen weisen bereits seit Anfang April auf „800 Jahre Bitterfeld“ hin, denn es wird der größte kulturelle Höhepunkt in diesem Jahr: Vom 27. bis 30. Juni feiern wir die Ersterwähnung Bitterfelds als Ausfertigungsort einer Urkunde vom 28. Juni 1224 und die Transformation unserer Stadt über acht Jahrhunderte. Aus einem kleinen Dorf im 13. Jahrhundert wurde eine Stadt mit einer bewegenden und wechselhaften 800-jährigen Historie.
Zum Premium-Event „800 Jahre Bitterfeld“ wird sich die Bitterfelder Innenstadt in ein riesiges Festgelände mit Open-Air-Konzerten auf vier Bühnen, mit abwechslungsreichen bunten Mitmach-Programmen, einer Gastronomie-Meile und vielen Aktionen verwandeln. Auf der Hauptbühne und der Regionalbühne in der Grünen Lunge, auf der Marktbühne und der Sommer Lounge mit Hofbühne vor der Stadt- und Tourismusinformation hat das Festprogramm für jeden etwas zu bieten! Die Stadt Bitterfeld-Wolfen möchte mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Freunden dieses Fest feiern! Sie finden gebündelte Informationen rund um das Großereignis des Jahres mit großer Programmübersicht in diesem Amtsblatt.
Während der Eröffnungsgala am Donnerstagabend läuten das „Wolfener Ballett-Ensemble“, Opernsänger Bastian Thomas Kohl und die „Angelstrings“ die Festtage zur 800-Jahr-Feier ein. Die „Dancing Violin Show“ der „Angelstrings“ basiert musikalisch auf dem Stil von Lindsay Stirling. Professionell ausgebildete Violinistinnen und Tänzerinnen entführen Sie in die Welt analoger Klassik, gepaart mit elektronischer Musik, Multimedia-Interaktionen und modernster Tänze. Die Powerfrauen der „Angelstrings“ waren schon Teil von Shows mit Michael Bublé, David Garrett, Herbert Grönemeyer, Gregorian, Roxette, Ronan Keating, Marlon Roudette, Till Brönner und vielen mehr.
Lesen Sie weiter auf Seite 2.