Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 8/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Archivale des Monats Juni

Quelle: Stadtarchiv Bitterfeld-Wolfen, Historisches Stadtarchiv Bitterfeld, HSTAB 2612

HSTAB 2612 – „Niederschriften aus dem Knopf des Rathausturmes“

Geschichte sollte erhalten bleiben und an die Nachkommen übermittelt werden. Denn aus vergangenen Ereignissen kann man lernen. Doch oft rückt die vergangene Zeit in den Hintergrund und junge Menschen wissen oft nur noch sehr wenig über das Leben und Schaffen ihrer Vorfahren. Auch alte Bauten, die aufgrund von Instabilität und Einsturzgefahr abgerissen werden mussten, geraten bei vielen einfach in Vergessenheit. Um dieses Phänomen zu stoppen, wollen wir in diesem Monat das Archivale „Niederschriften aus dem Knopf des Rathausturmes“ vorstellen und dazu beitragen, dass auch kommenden Generationen ein Einblick über die Geschehnisse unserer Stadt verschafft werden kann.

Das Archivale mit der Signatur HSTAB 2612 befindet sich im Historischen Endarchiv und ist im Stadtarchiv Bitterfeld-Wolfen im Ortsteil Stadt Bitterfeld zu finden. In DIN-A4-Format, auf 34 losen Seiten und in einem schlicht gehaltenen dunkelblauen Einband, wurden alle verwahrten Schriftstücke aus den Jahren 1688 - 1985 in lateinischer und deutscher Sprache nummeriert hinterlegt. Neben originalen Exemplaren, enthält die historische Endarchivakte auch nachträglich erstellte Inhaltsverzeichnisse, welche einen Überblick über den Inhalt und den Entstehungszeitraum der einzelnen Schriftstücke ermöglichen sollen.

Obwohl es sich um eine ältere Akte handelt und daher vor allem in altdeutscher Schrift geschrieben worden ist, gibt es gelegentlich auch mit einer Schreibmaschine beschriebene Dokumente, auf denen handschriftliche Bemerkungen zu sehen sind.

Auch inhaltlich ist das Archivale mit vielen Informationen bespickt. Neben einer zusammengefassten Aufstellung über die Landesherren und Persönlichkeiten der Stadt aus den Jahren 1688 und 1779, gibt es auch Auflistungen zu gefundenen und hinterlassenen Gegenständen, die bei den Reparaturarbeiten im Knopf des Rathausturmes entdeckt worden sind.

Darüber hinaus enthält die Akte ein Schreiben zur Grundsteinlegung des Rathauses mit Siegel vom 14.09.1863, ein Inhaltsverzeichnis der im Jahr 1985 verwahrten Gegenstände in der Rathaus-Turmkugel sowie eine Umrechnungstabelle als Gegenüberstellung des Wertes gefundener Münzen, bezüglich des damaligen und des heutigen Wertes (1985).

Bei Reparaturarbeiten am Turm des Rathauses wurde im Oktober 1985 der Turmknopf abgenommen. Traditionsgemäß wurde daher die Turmknopfkugel geöffnet, um der Nachwelt Informationen der kommunalpolitischen Geschehnisse der Stadt Bitterfeld aus den Jahren 1984/1985 zu hinterlegen. Bei der Öffnung der Turmknopfkugel wurde auch eine Bleikapsel entdeckt.

Erwähnenswert ist, dass diese Bleikapsel bereits im Jahr Anno 1688 angefertigt worden ist und silberne Münzen beinhaltet. Die Münzen stammen aus den Jahren 1688, 1779, 1817 und 1865. Dies sind auch die Öffnungsdaten dieser Kugel beziehungsweise der Bleikapsel, bei jeweils erfolgter Reparatur am Rathausturm. Festgestellt wurde, das die Kapsel bei ihrer letzten Öffnung im Jahr 1865 noch einmal vergrößert wurde. Im Jahr 1985 wurden die darin vorgefundenen Münzen verzeichnet und neue Münzen dazugegeben.

Sollten Sie nun das Interesse verspüren, mehr über die Geschichte des Rathausturmes zu erfahren, so können Sie gerne Einsicht in diese historische Akte nehmen.

Stadtarchiv Bitterfeld-Wolfen