Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 8/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der Städtebauförderung 2024: Vielfältiges Interesse und rege Beteiligung

Reges Interesse herrschte auch für die Umgestaltungspläne der Diakonie für den schon lange leerstehenden ehemaligen Frischemarkt. Hier soll ein Sozialzentrum entstehen – als neue Mitte des Quartiers und als Ausgangspunkt für weitere Umgestaltungen des angrenzenden Platzes und der umliegenden Grünflächen.

Die Krondorfer Mitte als lebendiger Treffpunkt für alle – darum ging es beim Tag der Städtebauförderungam Samstag, den 04.05.2024. Bei schönstem Frühlingswetter informierten sich etliche Bürgerinnen und Bürger über die aktuellen Entwicklungen und Planungen in ihrem Quartier und nutzten später bei Kaffee und Kuchen ihre Chance, um in einen aktiven Austausch mit Oberbürgermeister Armin Schenk, Mitarbeitern des Amtes für Stadtentwicklung und Strukturwandel, Mitarbeitern der Wohnungs- und Baugesellschaft Wolfen (WBG), der Stadtentwicklungsgesellschaft Bitterfeld-Wolfen (STEG) und dem Diakonieverein e. V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen zu treten.

An allen Tischen und Schautafeln herrschte eine gute Resonanz und die Bürgerinnen und Bürger zeigten lebhaftes Interesse an den verschiedenen Themen.

Besonders erfreulich war das Engagement der Kindertageseinrichtung „Regenbogenland“, die dem Aufruf einer Beteiligung im Vorfeld der Veranstaltung eifrig gefolgt ist – sowohl die Kinder als auch die Erzieherinnen hatten durch Collagen, gemalte Bilder und Texte ihre Wünsche für die direkte Gestaltung des Umfeldes formuliert. Am Veranstaltungstag wurden diese Ergebnisse ausgestellt und rege diskutiert: dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Eine besondere Möglichkeit der direkten Beteiligung bot die Umfrage über die Wünsche zur zukünftigen Gestaltung von Krondorf - die gesammelten Ideen und Hinweise sollen als Grundlage dienen für zukünftige Planungsprozesse zum angedachten Quartierszentrums.

Insgesamt war der Tag der Städtebauförderung 2024 ein Erfolg, der zeigt, wie wichtig die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger für die Gestaltung ihrer Stadt ist. Als gemeinsames Ziel wurde deutlich: insgesamt soll in Krondorf eine lebenswerte und von allen wahrgenommene und akzeptierte Mitte geschaffen werden.

Amt für Stadtentwicklung und Strukturwandel
Sachbereich Stadtplanung / GIS