Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 8/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fortsetzung von der Titelseite

In mehreren Szenen historischer Stadtratssitzungen zeigen amtierende Lokalpolitiker in einem Theaterstück am Freitag, 28. Juni, um 18:00 Uhr, auf der Marktbühne, wie städtische Politik in den letzten 100 Jahren voranschritt. Dabei werden alle Szenen von einem Versdichter auf eine heitere Art kommentiert. Die Gruppe „HORCH“ präsentiert Mittelalterfolkrock vom Feinsten. Parallel laden Sie die Stimmungskanonen von „Biba & die Butzemänner“ zur Feierabendparty auf der Hauptbühne in der Grünen Lunge ein. Mit ihrer Titelauswahl deckt die Band einen breiten Musikgeschmack ab. So gibt es Songs der 50er, 60er, 70er, 80er, 90er bis hin zu aktuellen Chart-Titeln. Diese versehen sie oft mit eigenen Texten und bringen mit verschiedenen Outfits jede Menge Spaß und Unterhaltung.

Am Samstag steigt die grandiose Geburtstagsshow mit Stadtwette für einen gemeinnützigen Zweck: Die Stadt Bitterfeld-Wolfen wettet, dass 800 Gäste in der Grünen Lunge gemeinsam den Song „Was bleibt“ mit der „Goitzsche Front“ singen. Die Band hält dagegen. Gewinnt die Stadt, gehen mindestens 800 Euro an eine gemeinnützige Organisation im Ortsteil Stadt Bitterfeld. Die „Goitzsche Front“ als amtierende Kulturbotschafter der 4. Kunst- und Kulturwoche wird zudem ihre bekanntesten Songs unplugged zum Besten geben. Wer für das Gelingen der Stadtwette schon ein wenig proben möchte, findet hier den Text des Liedes „Was bleibt“.

Was bleibt

Alles, was zu Ende ist, kann auch Anfang sein.

Man sollte nicht an alten Zeiten kleben.

Doch ich bin kein Ignorant, der zu schnell vergisst.

Das, was einmal war, ist auch mein Leben.

Vieles hab ich nicht erkannt, manches auch versäumt.

Doch ich habe immer was gefunden.

Träume vom Schlaraffenland hab ich auch geträumt.

Als ich hinkam, war es schon verschwunden.

(Refrain:)

Was bleibt, was uns bleibt,

sind Freunde im Leben.

Was bleibt, was uns bleibt,

sind Freunde im Leben.

Mauern werden aufgebaut, Mauern stürzen ein.

Doch sie können manchen auch erschlagen.

Wenn das Eis zu tauen beginnt, bricht man auch schneller ein.

Doch die ersten Schritte muss man wagen.

(Refrain mehrfach wiederholend)

Höhepunkt der Geburtstagsshow ist der Auftritt des international bekannten belgischen Frauenchors „Scala & Kolacny Brothers“. „Scala“ ist ein reiner Frauenchor, der populäre Lieder aus Rock, Metal, HipHop und Dance in einem klassischen Arrangement umsetzt. Dirigiert wird der Chor von Stijn Kolacny, während die Klavierbegleitung und die Zusammenstellung der Songs von Steven Kolacny stammen. „Scala & Kolacny Brothers“ haben mittlerweile über 250 Songs in verschiedenen Sprachen aufgenommen. Einer ihrer wohl bekanntesten Hits aus dem Jahr 2004 ist die gecoverte Version des Liedes „Schrei nach Liebe“ von „Die Ärzte“. In den letzten Jahren wurden die Werke von „Scala“ in vielen verschiedenen Hollywoodproduktionen verwendet. Die Kombination von packenden Bildern mit dem Scala-typischen Klang setzt beim Zuhörer stets einzigartige Emotionen frei.

Festumzug: Der Sonntag, 30. Juni, ab 11:00 Uhr, steht ganz im Zeichen des großen Festumzugs mit einer Streckenlänge von 2,5 Kilometern entlang des Innenstadtrings zu erwarten sind. Die Aufstellung erfolgt dabei am Kreisverkehr der Niemegker Straße. Über 40 Vereine erklärten sich bereit, mit insgesamt etwa 1.000 Teilnehmenden, teils in historischen Kostümen 18 sogenannte historische „Bilder“ nachzustellen – von der urkundlichen Ersterwähnung vor 800 Jahren bis zur Gründung der gemeinsamen Stadt Bitterfeld-Wolfen im Jahr 2007. Den genauen Weg des Festumzuges finden Sie u.a. im Programmheft. In der Mühlstraße am Kreisverkehr wird es eine erste Sprecherstelle geben, die die historischen Bilder erläutert. Im Ratswall am Rathaus wird die zweite Sprecherstelle eingerichtet. Der Festumzug ist abgesichert.

„The Firebirds“ drehen mit Rock ’n’ Roll-Klängen am Sonntagnachmittag nochmal richtig auf und bilden den Abschluss des Stadtfestes. Mit ihrer Version des Rock ’n’ Roll-Sounds der Fünfziger und Sechziger Jahre verbreiten „The Firebirds“ gute Laune. Die fünf smarten Herren aus Leipzig überzeugen mit einer Mischung aus eigenständig interpretierten Klassikern, A-cappella-Passagen und charmanten Comedy-Einlagen. Stars wie Chuck Berry, Bill Haley’s Original Comets und Wanda Jackson standen bereits mit ihnen auf der Bühne. Live demonstrieren die Musiker, dass sie neben Rock ’n’ Roll und Twist noch vielseitiger sind.

Erlebnisse an jeder Ecke und eine historische Zeitreise in mittelalterlicher Atmosphäre

Singer-Songwriter-Klänge und handgemachte Akustikmusik ertönen in der Sommer Lounge mit Hofbühne vor der Stadt- und Tourismusinformation. Der Vorplatz ist überdacht und mit Sofas und Liegestühle ausgestattet, um in einer gemütlichen und entspannten Atmosphäre einen Kaffee oder einen Cocktail genießen zu können. Ein Sommerkino lädt zum entspannten Open-Air-Filmschauen ein.

Kinderattraktionen, jede Menge Mitmachangebote und eine Kinder-Rallye durch die Bitterfelder Innenstadt sorgen für spannende Unterhaltung entlang der Festmeile. Während der Rallye sind die Kinder aufgerufen, unsere Stadt historische zu erleben. An einigen Gebäuden gibt es Rätselaufgaben, die nach dem Lösen mit kleinen Preisen belohnt werden. Straßenkünstler und eine 12 Meter hohe Ritter-Hüpfburg sorgt garantiert für großen Spaß.

Auch der geschichtliche Rückblick kommt nicht zu kurz: Genießen Sie das mittelalterliche Treiben auf dem Marktplatz, wo sich Ritter und Kunsthandwerker, Gaukler und Schankwirte tummeln und Schaukämpfe sowie eine Feuershow zu bestaunen sind. Auf der Aktionsfläche in der „Grünen Lunge“ entdecken Sie die Welt der Germanen und Kelten hautnah und erfahren, wie diese in unserer Region in den frühen Jahrhunderten lebten.

Darüber hinaus werden zu bezahlende Helikopter-Rundflüge angeboten, um unsere Stadt Bitterfeld-Wolfen auch einmal von oben betrachten zu können. Außerdem präsentieren sich Vereine, Institutionen und Händler im Regionaldorf mit ihren Angeboten. Auf dem Robert-Schuman-Platz kommen Rummelfans auf ihre Kosten.

Programmheft bietet kompakten Überblick

Alle Programmpunkte, Informationen zu Künstlern und Bands, eine kurze Historie Bitterfelds sowie sämtliche Informationen zu Parkplätzen, kostenlosem Shuttle-Service oder der Anreise mit Bus und Bahn fasst die Festbroschüre „800 Jahre Bitterfeld“ im handlichen A5-Format zusammen und bietet einen kompakten Überblick. Diese liegt in der Stadt- und Tourismusinformation im Ortsteil Stadt Bitterfeld und im Rathaus Wolfen aus. Für alle, die lieber digital auf sämtliche Informationen zugreifen wollen, gibt es die Broschüre zum Download unter www.bitterfeld-wolfen.de/programm800.

Historische Festschrift

Im Rahmen der 4. Kunst- und Kulturwoche stellt der Autor Benny Berger die vorerst limitierte historische Festschrift zu „800 Jahre Bitterfeld“ am 23. Juni, um 14:00 Uhr, in der Sommer Lounge mit Hofbühne am Historischen Rathaus Bitterfeld vor. Diese wird zu den Festtagen und danach in der Stadt- und Tourismusinformation, Markt 7, 06749 Bitterfeld-Wolfen erhältlich sein.

Stadtgesellschaft und zahlreiche Sponsoren tragen zum Gelingen der Festtage bei

Ein Event wie die 800-Jahr-Feier kann nur mit zahlreichen helfenden Händen und großer finanzieller Unterstützung realisiert werden. Die Stadt Bitterfeld-Wolfen möchte an dieser Stelle bereits allen Sponsoren, Spendern und Kooperationspartnern danken.

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing