Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 8/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

9. Netzwerktreffen "Runder Tisch Inklusion"

Die Teilnehmerinnen & Teilnehmer des Runden Tisches Inklusion Foto: Örtliches Teilhabe-Management

Am 2. Juni 2025 fand im Katholischen Altenpflegeheim St. Marien im Ortsteil Stadt Bitterfeld die 9. Zusammenkunft des Netzwerkes „Runder Tisch Inklusion“ der Stadt Bitterfeld-Wolfen statt.

Viele Interessierte – Betroffene, Angehörige, Mitarbeiter verschiedenster Dienste bzw. Wohlfahrtsverbände, Bürger, Mitglieder des Stadtrates – folgten der Einladung und es kam zu einem konstruktiven Gedankenaustausch. Oberbürgermeister Armin Schenk ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung mit einem Grußwort zu eröffnen.

Nach einem Überblick über die aktuell laufenden und geplanten Themen des Bereichs Teilhabe-Management, stellte die Leiterin des Pflegeheims, Frau Jadwiga Kuropka, ihre Einrichtung vor. Danach ging es intensiv um Fragen zum Thema Barrierefreiheit und Inklusion, um die Stadt Bitterfeld-Wolfen noch lebenswerter für alle Einwohner mit und ohne Beeinträchtigungen zu gestalten. Eine wichtige Rolle spielte dabei auch das Thema Überalterung der Gesellschaft.

Um das Thema Sport und Inklusion zu beleuchten, waren als Gäste Lars Schindler – vielen bekannt als einer der Organisatoren des Goitzsche Marathons – und Herr Georg Melzer von der Organisation Special Olympics Deutschland aus Berlin eingeladen.

In der Stadt Bitterfeld-Wolfen gab es schon einige erfolgreiche Projekte im Bereich Sport für Menschen mit Beeinträchtigungen, die das Teilhabe-Management weiterhin als Multiplikator unterstützen kann.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Veranstaltung für den konstruktiven Austausch!

Kontakt Örtliches Teilhabe-Management

Olaf Diener

Rathausplatz 1, Raum 321 2. OG (barrierefrei)

06766 Bitterfeld-Wolfen

Telefon: 03494 6660-313

E-Mail: olaf.diener@bitterfeld-wolfen.de

Sprechzeiten:

Jeden 1. Montag im Monat, 09:00 – 12:00 /13:00 – 16:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung – bei eingeschränkter Mobilität besteht auch die Möglichkeit der aufsuchenden Beratung

Örtliches Teilhabe-Management