Die gelbe Schleife weist im Wolfener Rathaus auf den Veteranentag hin. Foto: Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Am 15. Juni 2025 feierte Deutschland den ersten Nationalen Veteranentag, einen besonderen Tag, um die Leistungen und das Engagement der Soldatinnen und Soldaten zu ehren, die im Dienste unseres Landes standen. Dieser Tag erinnert an die Opfer, den Mut und die Einsatzbereitschaft der Veteraninnen und Veteranen, die sich für Frieden, Sicherheit und Freiheit einsetzten.
Ein zentrales Symbol dieses Tages ist die gelbe Schleife, die als Zeichen des Respekts und der Wertschätzung für die Veteraninnen und Veteranen getragen wird. Sie soll die Geschichten und den Einsatz der Soldatinnen und Soldaten sichtbar machen und das Bewusstsein in der Gesellschaft stärken.
Um als Stadt Bitterfeld-Wolfen unsere Wertschätzung und unseren Respekt zu zeigen, hat Oberbürgermeister Armin Schenk am 12.06.2025 in der Unteroffizierschule des Heeres in Delitzsch eine ca. 80 cm große gelbe Schleife von der Soldaten- und Veteranenstiftung entgegengenommen, um diese im Rathaus Wolfen im Eingangsbereich zu platzieren und auf das Thema Veteranenkultur und den Veteranentag aufmerksam zu machen.
Im Anschluss an die Übergabe der gelben Schleife fand vor knapp 500 Soldatinnen und Soldaten der Unteroffiziersschule eine Podiumsdiskussion zum Thema Veteranentag und -kultur statt.