Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 9/2023
Stadt Bitterfeld-Wolfen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen im Juli im MehrGenerationenHaus Bitterfeld-Wolfen

13.07.2023

BegegnungsCafé – International –

15:00 Uhr

Verständnis braucht Verstehen

26.07.2023

Wolfen kocht – Barbecue

17:00 Uhr

Verschiedenste Gerichte vom Grill mit leckeren Salaten.

31.07.2023

LiteraturCafé mit Antje Penk

16:00 Uhr

Die Autorin stellt ihren neuen Roman „Führerauftrag Farbdiaarchiv“ vor.

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen:

BegegnungsCafé – International – Verständnis braucht Verstehen

Die Netzwerkstelle für ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe im Landkreis Anhalt-Bitterfeld des biworegio e. V. lädt am Donnerstag, 13. Juli, um 15:00 Uhr zum „BegegnungsCafé – International“ in das MehrGenerationenHaus Bitterfeld-Wolfen, Straße der Jugend 16 in Wolfen-Nord, ein. Möchten Sie neue Kulturen kennenlernen? In gemeinsamen Gesprächen können sich Einheimische und Zugewanderte begegnen, sich austauschen sowie miteinander und voneinander lernen. Die Besucher können ihre Geschichten und Erlebnisse bei Tee und Kaffee erzählen. Das BegegnungsCafé ist ein offener Treff von und für Menschen aus der ganzen Welt, jeder ist willkommen. Wir schaffen Raum für interkulturelle Begegnung. Kommen Sie doch auch mal vorbei, wir freuen uns auf Sie. Das Projekt Netzwerkstelle für ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe im Landkreis Anhalt-Bitterfeld wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt, Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung - #modern denken“ und vom Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

LiteraturCafé mit Antje Penk

Am Montag, 31. Juli, um 16:00 Uhr, öffnet das „LiteraturCafé“ des biworegio e. V. im MehrGenerationenHaus Bitterfeld-Wolfen wieder seine Türen. Zu Gast ist Antje Penk. Sie stellt ihren neuen Roman mit dem Titel „Führerauftrag Farbdiaarchiv" vor.

„Der Führer wünscht im Hinblick auf die durch feindliche Luftangriffe hervorgerufenen Zerstörungen, daß von sämtlichen wertvollen Wandgemälden Farbfotos angefertigt werden.“ Mit diesem Auftrag beginnt eine einmalige Aktion, welche von April 1943 bis in die letzten Kriegstage andauert. Maßgebender Akteur war die AGFA, welche Chemikalien und Diafilme für diese Aktion bereitstellen sollte. Dieser Roman beleuchtet Zeitgeschichte, wie man sie so noch nicht betrachtet hat. Anhand von historisch erforschten Fakten begleitet der Roman gleichzeitig den real existierenden Regierungsrat Rolf Hetsch bei dem „Verkauf“ von Kunstwerken, welche durch die Aktion „Entartete Kunst“ in seinen Besitz gelangten. Die Verbrennung von Werken der entarteten Kunst fand zwar real statt. Verbrannt wurde jedoch nur wertloses Papier. Die wirklich wertvollen Kunstwerke wurden für den Weiterverkauf von Rolf Hetsch, Gotthold Schneider, Hildebrand Gurlitt und Bernhard Böhmer in Güstrow, im Atelier Barlach eingelagert.

Unsere Gäste erwartet ein unterhaltsamer wie spannender literarischer Nachmittag bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen.

Das MehrGenerationenHaus befindet sich in der Straße der Jugend 16, 06766 Bitterfeld-Wolfen. Für Veranstaltungen können Kostenbeiträge anfallen. Bitte informieren Sie sich. Um Anmeldung für alle Veranstaltungen wird gebeten unter 03494 3689498 oder 03494 3689920.

biworegio e. V.