Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 9/2023
Stadt Bitterfeld-Wolfen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Azubis kommen: Die Auszubildenden 2023 haben unterschrieben

Vier neue Auszubildende für die Stadt Bitterfeld-Wolfen

Sonnenblumen als Symbol für Loyalität und Glück überreichte Oberbürgermeister Armin Schenk den vier neuen Auszubildenden der Stadt Bitterfeld-Wolfen. Ab August werden Frau Hohmann, Frau Strauch, Herr Kroczek und Herr Neubert in der Stadtverwaltung ihre Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten - Fachrichtung Kommunalverwaltung beginnen. Am 13. Juni haben diese Vier ihre Ausbildungsverträge unterschrieben.

„Die Verwaltung braucht junge Menschen, die Lust und Spaß daran haben, für ihre Kommune und deren Bürgerinnen und Bürger da zu sein“, so Armin Schenk. Aus über 40 Bewerbungen und nach dem üblichen Bewerbungsverfahren, haben die vier Neuen nach Auswertung der Bewerbungen, aufgrund des Engagements, der bisherigen Leistungen und der Berufsmotivation als zukünftigen Azubis überzeugt.

Dabei reicht die Altersspanne der diesjährigen Azubis von 18 bis 31 Jahre und zeigt, dass es für eine Ausbildung nie zu spät ist. Die Ausbildung dauert drei Jahre und führt die Auszubildenden durch die unterschiedlichsten Bereiche der Stadtverwaltung. Seit über 30 Jahren bildet die Stadt in der Verwaltung aus. Neben Verwaltungsfachangestellten werden auch Beamtenanwärter im mittleren Dienst sowie Stadtinspektoren und Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek oder Archiv ausgebildet.

Spätestens im Oktober werden dann die neuen Ausbildungsstellen für das Jahr 2024 wieder ausgeschrieben. Einstellungsvoraussetzung ist ein Realschulabschluss mit gutem Durchschnitt und mindestens befriedigende Leistungen in Deutsch und Mathematik. Fragen zur Ausbildung bei der Stadt Bitterfeld-Wolfen beantwortet die Ausbildungsleiterin Frau Eibig (lisa.eibig@bitterfeld-wolfen.de oder per Telefon 03494 6660-274).

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing