Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 9/2023
Stadt Bitterfeld-Wolfen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Konzept – neues Design: Wolfener Sommerfest erfährt Besucheransturm

Am 24. Mai 1992 fand das erste Vereins- und Familienfest in der Fuhneaue des Ortsteils Stadt Wolfen statt. Nach nunmehr über 30 Jahren sollte das Fest in bewährter Form mit vielen Vereinen und Unterstützern aus unserer Stadt und Region begangen werden. Mit der Tradition im Herzen sollten aber auch neue Wege beschritten werden.

Manchmal braucht es Veränderung - aber auch die Tradition soll bewahrt werden.

Am Freitagnachmittag begann das Fest mit einem tollen Familienabenteuer. Zum Sommerkino hieß es „Film ab“ und gemeinsam Zeit genießen. Mit dem Disney-Filmklassiker „Vaiana“ stürzten wir in die Fluten einer paradiesischen Insel im Südpazifik. Im Anschluss konnten sich dann alle Besucherinnen und Besucher über handverlesene Songs der Partycoverband „Bos Taurus“ freuen. Sie spielten bekannte Hits von Peter Fox, Tina Turner, Rihanna, Bruno Mars bis hin zu Udo Lindenberg und Keimzeit in einer abwechslungsreichen Show für die ganze Familie auf ihren Instrumenten. Dabei legte die Band aus Berlin großen Wert darauf, die Songs so original wie möglich dem Publikum zu präsentieren ohne dabei die eigene Note zu verlieren. Um 20:30 Uhr gab es dann einen weiteren Filmklassiker zu sehen. Mit „Flashdance“ brachten wir tänzerische Darbietungen auf die Filmleinwand und ließen unsere Besucher einen Abend lang den Vipe der frühen 80er-Jahre spüren. Nach dem Sommerkino blieb dann nochmal genügend Zeit um zu den musikalischen Tönen von „Bos Taurus“ zu tanzen und einfach Spaß zu haben.

Am Samstag begann das Sommerfest pünktlich zur Mittagszeit mit einem musikalischen Frühshoppen und mit einem Freibieranstich. Ein buntes Bühnenprogramm mit dem Wolfener Ballett-Ensemble e. V., der Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ Bitterfeld-Wolfen und vielen anderen mehr brachte bis zum frühen Abend Spaß und Unterhaltung für Kinder und Erwachsene auf die Fuhne-Insel und hielt damit an bewährten Traditionen fest. Vereine und Institutionen der Stadt präsentierten sich mit ihren Angeboten an eigenen Ständen und gestalteten so das Sommerfest in ihrer Weise mit und sorgen für kleine Höhepunkte. Unter anderem kürte der Schützenverein „Diana“ aus Bitterfeld-Wolfen seinen Volksschützenkönig. Zum Kaffee-Nachmittag und Sommerkonzert hatte anlässlich des Wolfener Sommerfestes außerdem der Kultur- und Heimatverein an die Johanneskirche in die Leipziger Straße geladen.

Ab 18 Uhr waren dann alle Besucherinnen und Besucher sowie Gäste aus Nah und Fern eingeladen, die Hits ihrer Jugend während der großen „Stawo-Revival“ Party zu feiern. Unvergessen blieb damit die Zeit im „STAWO“. Gemeinsam mit den DJs der Disco „Time Discoland“ brachten wir das gute alte Gefühl aus der ehemaligen Lieblingsdisco der Wolfener in die Fuhneaue zurück. Ohrwürmer und bekannte Hits der 80er-, 90er- und 2000er-Jahre wurden auf die Fuhne-Bühne gezaubert. Papierschlangen, farbige Rauchsäulen, LED-Sticks und eine pyrotechnische Bühnenshow brachten die Gäste in eine Zeit zurück, in der die Jugend unbeschwert war. Der Partyspaß war damit garantiert!

Wir danken unseren Sponsoren:

Media GmbH – Gesellschaft für Außenwerbung

Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld

Wohnungsgenossenschaft Wolfen eG

PFENNIGPFEIFFER Handelsgesellschaft mbH

Securitas Fire & Safety GmbH & Co. KG

Bayer Bitterfeld GmbH

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing