Titel Logo
Bitterfeld-Wolfener Amtsblatt
Ausgabe 9/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Internationale Jugendcamps an drei Standorten

Oberbürgermeister Armin Schenk verabschiedete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rathaus Wolfen, die in diesem Sommer an verschiedenen internationalen Jugendcamps in Deutschland, Österreich und Italien teilnehmen werden.

Am 10. Juni verabschiedete Bitterfeld-Wolfens Oberbürgermeister Armin Schenk in bewährter Manier jene Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in diesem Sommer an verschiedenen internationalen Jugendcamps in Deutschland, Österreich und Italien teilnehmen werden. Dass die Stadt gleich drei Einladungen zu Jugendtreffen in diesem Sommer erhielt und wahrnimmt, ist dabei eine Premiere. Die jugendlichen Teilnehmer, die zum Teil über Camperfahrung verfügen, offenbarten gegenüber dem Oberbürgermeister ihre Vorfreude auf die Begegnungen mit den internationalen Jugendlichen. Im vorigen Sommer fand das Jugendcamp, das auf eine über 20-jährige Tradition zurückblicken kann, mit großem Erfolg an der Bitterfelder Goitzsche statt. Armin Schenk wünschte den diesjährigen Teilnehmern interessante Erlebnisse und dankte ihnen für die Bereitschaft, ihre Heimat im In- und Ausland als Botschafter zu repräsentieren.

Die Jugendcamps in der Partnerstadt Marl sowie im italienischen Salzano finden zeitgleich vom 15. bis zum 21. Juli statt. Während das Treffen in Marl unter dem Motto „Gemeinsam auf dem Zukunftspfad“ steht, werden sich die Jugendlichen in der italienischen Partnerstadt von Villefontaine mit den Themen Diskriminierung, Geschlechterstereotypen und Gewalt gegen Frauen auseinandersetzen. Ende Juli findet dann ein internationales Jugendcamp im österreichischen Mallnitz statt. Auf 1200 Metern Höhe und organisiert vom Partnerschaftsverein Witten, werden sich Jugendliche aus Bitterfeld-Wolfen gemeinsam mit Gleichaltrigen aus Deutschland, Frankreich, England und Israel mit den Themen Natur, Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen und verschiedene Wanderungen unternehmen. Dorothee Fischer und Tobias Köppe vom Wolfener Städtepartnerschaftsverein werden dabei als Betreuer fungieren und die Delegation nach Österreich begleiten.

Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing