Glückliche Gewinnerinnen und Gewinner der Müll-Lotterie 2025 beim Hafenfest: v. l. n. r. Andreas Klar, der Pressesprecher der Stadt Bitterfeld-Wolfen, Detmar Oppenkowski, der die Preise stellvertretend überreichte, Verena Thielemann sowie Familie Schmied. Foto: Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Die Müll-Lotterie 2025 ist erfolgreich beendet. Im Zeitraum vom 24. März bis zum 15. Juni waren Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, sich beim Müllsammeln zu fotografieren und die Fotos auf der Webseite der Stadt hochzuladen. Ziel war es, das bürgerschaftliche Engagement für eine saubere Stadt sichtbar zu machen. Insgesamt wurden knapp 40 Fotos während des Aktionszeitraums eingereicht.
Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden durch einen digitalen Zufallsgenerator ermittelt. Die Preisverleihung fand am 21. Juni bei sommerlichen Temperaturen im Rahmen des Bitterfelder Hafenfestes 2025 statt.Verena Thielemann vertreten wurde. Sie freute sich über ein neues iPad, das gemeinschaftlich von den Unternehmen der kommunalen Familie gesponsert wurde. Zur kommunalen Familie zählen die Wohnungs- und Baugesellschaft Wolfen mbH, die Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen GmbH, die Neue Bitterfelder Wohnungs- und Baugesellschaft mbH, die Stadtentwicklungsgesellschaft Bitterfeld-Wolfen mbH, das Technologie- und Gründerzentrum Bitterfeld-Wolfen GmbH, die Bäder- und Servicegesellschaft sowie die Stadtverwaltung Bitterfeld-Wolfen.
Den zweiten Platz belegte die Abteilung Leichtathletik der SG Chemie Bitterfeld. Sie erhielt eine Bitterfeld-Wolfener Genussbox. Diese wurde aus zeitlichen Gründen bereits vorab von Astrid Geipel im Rathaus Wolfen stellvertretend entgegengenommen – inklusive kleinerer sommerlicher Extras wie Frisbees, Wasserbällen und Sonnenbrillen für die Athleten.
Dass auch Kinder einen wichtigen Beitrag für eine saubere Stadt leisten können, zeigte Familie Schmied mit der kleinen Lilly, die den dritten Platz belegte. Sie erhielt einen Woliday-Gutschein samt Handtuch. Auch Andreas Klar freute sich über einen dritten Platz. Die Preise wurden stellvertretend vom Stabsleiter für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der Stadt Bitterfeld-Wolfen, Detmar Oppenkowski, überreicht.
Die Stadtverwaltung und die Mitglieder der kommunalen Familie danken allen fleißigen Müllsammlerinnen und Müllsammlern für ihr Engagement für ein sauberes Bitterfeld-Wolfen.
Stab Öffentlichkeitsarbeit/Marketing