Auch im letzten Quartal des Jahres 2023 konnte der Kultur- und Heimatverein Hohenroda/Mocherwitz e. V. vielfältige Aktivitäten organisieren und durchführen:
So trafen sich Ende September die Vereinsmitglieder zu einer Brauereiführung in Krostitz. In lockerer Form wurde uns die Geschichte und viel Wissenswertes über die Braukunst erzählt. Wir ließen den Abend in der Gaststätte Behrens ausklingen.
Frau Lienig vom gleichnamigen Kartoffelhof war am 11. Oktober zu Gast bei unserem Seniorennachmittag. Die Gäste erfuhren Interessantes über die Kartoffel und ließen sich die selbstgemachte Kartoffelsuppe schmecken.
Anfang November fand unser alljährlicher Chroniknachmittag statt.
Thomas Holtzegel verstand es, mehr als vierzig Gäste über zwei Stunden lang mit Bildern und Berichten über „Hohenroda in Kriegszeiten“ zu unterhalten und einen regen Meinungsaustausch anzuregen.
Unsere diesjährige Vereinsfahrt fand ebenfalls im November statt. Im Gänsezuchtbetrieb Eskildsen in Wermsdorf schmeckte der Gänsebraten, nachdem uns der örtliche Reiseleiter Herr Blamberg viel von Wermsdorf gezeigt und erzählt hatte. Am Nachmittag folgten eine Führung durch das Torgauer Schloss und der Besuch der Ausstellung „Dornröschen“.
Unsere die diesjährige Seniorenweihnachtsfeier fand am 6. Dezember statt.
Sie wurde durch unsere Vereinsmitglieder organisiert. Ein besonderes Dankeschön geht an alle Kinder und Erzieherinnen unserer Kita „Gänseblümchen“, welche trotz krankheitsbedingter Ausfälle uns ein kleines, schönes Programm aufgeführt haben.
Ebenfalls im Dezember luden wir traditionsgemäß zu unserem Hohenrodaer Dorfkino ein. Durch das Mitwirken vieler fleißiger Helfer wurde es ein schöner Jahresabschluss für den Verein und die zahlreichen Gäste.
Der Kultur- und Heimatverein wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Bürgern von Schönwölkau ein angenehmes und vor allem gesundes Jahr 2024!