Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Schönwölkau
Ausgabe 14/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Chroniknachmittag in Badrina

Ein überaus gelungener Chroniknachmittag – so lautet das Fazit der alljährlich stattfindenden Veranstaltung im Badrinaer Leine-Saal. Am 12. November 2023 folgten über 120 Besucher der Einladung des Heimatvereins. Verständlich, denn die Ankündigungen versprachen eine interessante Zeitreise.

Dafür lud sich das Team um Ingmar Ihle auch Gäste aus Delitzsch, Löbnitz und Wölkau ein, um in lebhafter Art und Weise Heimatgeschichte zu vermitteln.

Durch das Programm führten gemeinsam Samira Seiffert aus Badrina (Schülerin der 3. Klasse der Gellert Grundschule) und Susan Köditz vom Badrina-Scholitzer Heimatverein e. V. Der Bogen wurde gespannt zur Kirche Löbnitz, dem Barockschloss Delitzsch bis zu Persönlichkeiten wie Christian Fürchtegott Gellert und immer im Mittelpunkt der fast 650jährige Ort Badrina, früher Boderin.

Den halbzeitlichen Höhepunkt bildete die schon traditionelle Kaffeepause mit selbstgebackenem Badrinaer Kuchen.

Es folgten bebilderte Ausflüge in die junge Zeitgeschichte über 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Badrina durch den Gemeindewehrleiter Uwe Försterling und 15 Jahre Line Dance in Badrina durch Brigitte Brandt, von den Anfängen bis zu einzelnen Höhepunkten und diversen Festen. Ein großes Dankeschön ging an Uta und Friedhelm Wenzel, die die Line Dancer 10 Jahre trainierten und an Gabi Lehn, welche die Gruppe nun schon seit 5 Jahren leitet.

Zum Abschluss führte Schulleiterin Katrin Gilbert mit ihrem Beitrag über Christian Fürchtegott Gellert und die Gellert-Grundschule in die Gegenwart zurück. Dabei gelang es ihr in sehr verständlicher Weise und in wenigen Minuten den Zuhörern die damalige Berühmheit von Gellert darzustellen und den Bogen zur heutigen Grundschule zu spannen. Die Zuhörer verstanden, dass an der Schule nicht nur gelernt wird, sondern dass Schüler mit dem Lehrerteam, dem Hort und den GTA-Honorarkräften gemeinsam leben.

Zum Abschluss überraschten Schülerinnen dieser Schule mit einem Theaterstück des bekannten Fabeldichters: “der großmütige Räuber.”

Dazu bereiteten sie sich mit ihrer Schulleiterin perfekt vor. Eine Fabel, welche die Einstellung Gellerts ausdrückte, immer an das Gute im Menschen zu glauben.

Der Badrina-Scholitzer Heimatverein e. V. bedankt sich bei den Referenten (Siglinde Wohlschläger aus Löbnitz zu mittelalterlichen Ereignissen, Jürgen Geisler Museumsleiter im Schloss Delitzsch zum Vortrag über die Herzogin Christiane von Sachsen-Merseburg, Susan Köditz als Leserin der Sage vom Reibitzer Liebespaar und der Schmiede in Boderin, Brigitte Brandt und Gemeindewehrleiter Uwe Försterling.

Ein herzliches Dankeschön gilt ebenfalls allen Unterstützern, Gästen und Organisatoren sowie dem Bürgermeister Jens Kottenhahn für seine abschließenden Worte.