Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Schönwölkau
Ausgabe 4/2023
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Gemeinderat der Gemeinde Schönwölkau hat in seiner letzten Sitzung ausführlich mit einem Vertreter vom Landratsamt Nordsachsen und der Nordsachsen Mobil GmbH (NoMo) zum Thema öffentlicher Personennahverkehr diskutiert.

Herr Schwan stellt sich vor und erklärt, dass die Nordsachsen Mobil GmbH aus den zwei Altbetrieben Omnibusverkehr Heideland (Oschatz) und Leupold (Krostitz) entstanden ist. Es gab Änderungen im Schülerverkehr zum Schuljahresbeginn 2022/2023. Ziel ist es, dass regelmäßig aller zwei Stunden die Orte erreichbar sind. Dies gilt auch in der Ferienzeit, wo bis dato keine Schulbusse fuhren. Es gibt eine neue Buslinie 214. Diese fährt von Delitzsch über Hohenroda, Brinnis, Luckowehna, Gollmenz, Wölkau Krippehna, Naundorf nach Eilenburg. Eine weitere neue Linie 204 fährt von Delitzsch nach Laue, Reibitz, Badrina, Lindenhayn, Gollmenz und Wölkau. Ab Wölkau fahren die Busse meist weiter als Linie 213 über Boyda nach Krostitz. Zentraler Knotenpunkt ist in Gollmenz. Dort halten alle Busse und man kann problemlos in die Linie 196 nach Leipzig bzw. Bad Düben umsteigen.

Anschließend wurde über den fehlenden Anschluss beim Umsteigen in Reibitz diskutiert, wenn man von Badrina nach Löbnitz zu fahren beabsichtigt sowie generell, dass die Busse zum Umsteigen nicht warten. Eine der Ursachen ist, dass die Fahrten so vernetzt sind, dass, wenn sie nicht pünktlich an den Bahnhöfen in Delitzsch und Eilenburg ankommen, dort wieder die Anschlüsse an den S - Bahnen nicht erreicht werden. Weitere Diskussionspunkte war die Nutzung der Straße Zum Ziegeleiteich in der Busse parken und die Nutzung der Straße, um die Bushaltstelle an der Gellert - Grundschule in Richtung Kirchplatz zu bedienen sowie die Auslastung der Busse im Schülerverkehr. Dazu wurde vom Vertreter der NoMo die Aussage getroffen, dass keine Sitzplatzpflicht besteht. Die Auslastung von 50 % der vorhandenen zusätzlichen Stehplätze ist zulässig. Anschließend wurde die Gestaltung der Fahrpläne einschließlich der zu geringen Größe der Schrift diskutiert.

Der Vertreter des Landratsamtes kündigte in der Diskussion an, dass es ab Dezember 2023 als neues Angebot den Rufbus Flex geben soll, mit dem man mit einer Stunde Vorlauf im Rahmen des Fahrplans eine Fahrgelegenheit bestellen kann.

Zum Abschluss wurde die neue Möglichkeit, den Busverkehr für Hohenroda zu gestalten, diskutiert. Ein neuer Vorschlag der Verkehrsgesellschaft ist es, ab August 2024 die neue Buslinie 214 (Delitzsch - Eilenburg) über die Brinniser und Krensitzer Straße zu führen, mit den beiden möglichen Haltepunkten im Bereich der Luckowehnaer und der Mocherwitzer Straße. Dafür müsste allerdings im Bereich Luckowehnaer Straße eine Baumaßnahme durchgeführt werden, weil auf der östlichen Seite ein Fußweg fehlt.

Hier wird sich der Ortschaftsrat Hohenroda in seiner nächsten Sitzung eine Meinung bilden.

Zu Fahrzeiten kann man sich auf den Internetseiten www.nordsachsen-mobil.de oder www.mdv.de informieren oder per Telefon unter 03435 9060-0 (NoMo) oder 0341 91353591 (MDV).

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

bitte denken Sie daran, dass am 02.04.2023 der 2. Wahlgang für die Bürgermeisterwahl stattfindet.

Ein schönes Wochenende und ein schönes Osterfest

wünscht Ihnen

Ihr Bürgermeister Volker Tiefensee