Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Schönwölkau
Ausgabe 5/2025
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur- u. Heimatverein Hohenroda/Mocherwitz e. V.

Heimatverein Hohenroda/Mocherwitz e.V. wächst

Mit der Auflösung der Feuerwehr Mocherwitz nach 100 Jahren standen die Mocherwitzer vor der Herausforderung, ein Dorfleben zu erhalten. Und da hatte unser Bernd Hennig, Ortschronist und ehemaliges Mitglied der Feuerwehr, die Idee, den Heimatverein Hohenroda anzusprechen und nach Unterstützung zu fragen. Eine der Lösungen war die Gründung der Ortsgruppe Mocherwitz als Bestandteil des Heimatvereins Hohenroda/Mocherwitz e.V.. Nach der Zustimmung des Heimatvereins Hohenroda/ Mocherwitz e.V. war die Ortsgruppe schnell gegründet. Danke Bernd für Deinen Einsatz für uns – und einen Riesen-Dank an den Heimatverein Hohenroda/ Mocherwitz e.V., der uns, die Mocherwitzer, als Ihre Ortsgruppe aufgenommen hat. Damit traten einige Bewohner mehr in den Heimatverein Hohenroda ein, denn andere hatten diesen Schritt schon längst getan.

Arme hochkrempeln und Vorwärts!

Nach unserer ersten Mitgliederversammlung in Mocherwitz und der Hauptversammlung des gesamten Vereins am 21-03-2025 in Hohenroda starteten wir mit dem Frühjahrsputz am 12.04.2025. Für den Frühjahrsputz hatte sich die Ortsgruppe Mocherwitz den Dorfplatz in Mocherwitz vorgenommen. Die Arbeiten wurden in Absprache mit der Gemeinde geplant. Beeteinfassungen und Unkraut sollten entfernt werden. Am 12.04. ging es dann los mit dem Frühjahrputz. Die Mitglieder vom Heimatverein Hohenroda/ Mocherwitz e.V. und einige freiwillige Helfer aus Mocherwitz kamen mit Ihren Gartengeräten und begannen zu arbeiten. Besonders sind hier die etwas größeren dieselbetriebenen Gartengeräte von André Probst zu erwähnen, ohne die wir insbesondere die Beeteinfassungen nicht so schnell hätten entfernen können. Wir haben auch gelernt, was man mit diesen größeren Gartengeräten noch so machen kann – oder habt ihr einen Bagger schon mal harken sehen? Das Ergebnis lässt sich sehen. Es geht natürlich wie alles sicher noch besser, aber der Start ist gemacht worden.

Weiter ging es mit dem Osterfeuer am 19.04.2025. Hier standen wir vor einer besonderen Aufgabe – wir traten in die Fußstapfen der ehemaligen Feuerwehr. Natürlich halfen uns hier die ehemaligen Kameraden – als Mitglied des Heimatvereins Hohenroda/ Mocherwitz e.V. Damit konnten wir in fast gewohnter Routine das Osterfeuer vorbereiten, durchführen und nachbereiten. Das Zelt, die Tische, Bänke und der Grill wurden wieder aufgestellt. Es gab wie immer Würstchen, Steaks, Getränke und man verbrachte gemeinsam Zeit. Die Kinder trafen sich und spielten oder hatten viel Freude an ihren Knüppelkuchen von Doreen Knorr, welcher wie schon immer, für die Kinder kostenfrei war. Viele Bewohner – alteingesessen oder neu zugezogen – nahmen teil und wir haben uns über jeden einzelnen sehr gefreut.

Und wie geht es jetzt weiter? Am 05.05.2025 erreichte uns die Nachricht der Gemeinde, dass wir einen Ort bekommen, den wir zukünftig als Treffpunkt nutzen dürfen. Es ist das ehemalige Gerätehaus der Feuerwehr. Aber auch hier gilt, vor dem Spaß wird ordentlich geschwitzt. Das Gerätehaus und die angeschlossene Leichenhalle wollen wir umbauen. Es gibt erste Pläne und die Möglichkeit alles um- und auszubauen. Mit der Genehmigung zur Nutzung des Gerätehauses können wir nun mit den ersten Arbeiten starten. Wir besprechen dies auch gleich bei der nächsten Versammlung. Na, neugierig geworden? Dann komm doch vorbei und werde Teil von unserem Verein – dem Heimatverein Hohenroda/ Mocherwitz e.V. Wir freuen uns über jede Unterstützung und Bereichung.

Doreen Knorr, Mocherwitz