zum Deutschen Mühlentag am 9. Juni 2025 von 10 bis 18 Uhr
Am Pfingstmontag laden 18 Mühlenstandorte in der Mühlenregion Nordsachsen ein, die faszinierende Kulturtechnik der Müllerei zu entdecken und einen aufregenden Tag rund um die Mühlen zu erleben.
In Schönwölkau steht die Bockwindmühle Hohenroda von 10 bis 18 Uhr zur Erkundung bereit. Historische landwirtschaftliche Geräte und ein Tiergehege bieten Abwechslung für die Kleinsten, und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Familie Doehring in Wölkau öffnet ihre ehemalige Wassermühle von 10 bis 18 Uhr und lockt mit einem leckeren Mühlenschmaus.
Außerdem nimmt der ehemalige Mühlenhof Badrina am Deutschen Mühlentag teil. Um 10 Uhr startet der Tag mit einem Gottesdienst mit Pfarrerin Eva Fitschen. Für musikalische Untermalung sorgen das evangelische Kirchspiel und der Posaunenchor Krippehna. Von 11 bis 16 Uhr bietet der beliebte Krensitzer Flohmarkt die Möglichkeit, Raritäten zu entdecken und Schnäppchen zu machen.
Für Nordsachsen stellt der Deutsche Mühlentag in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight dar: Passend zum 25. Jubiläum des Vereins Mühlenregion Nordsachsen e.V. findet die deutschlandweite zentrale Eröffnung des Aktionstages an der Obermühle in Bad Düben statt.
Bockwindmühle Hohenroda
Krensitzer Str. 24a, 04509 Schönwölkau OT Hohenroda
Wassermühle „Doehring“ in Wölkau
Am Mühlteich 5, 04509 Schönwölkau OT Wölkau
Ehemaliger Mühlenhof in Badrina
Leipziger Str. 4, 04509 Schönwölkau OT Badrina
Weitere Informationen zum Programm und zur Audiotour unter www.muehlen-nordsachsen.de
Hintergrund
Die Mühlenregion vor den Toren Leipzigs hatte über Jahrhunderte hinweg große Bedeutung für die Versorgung der Großstadt. Im Raum nördlich von Leipzig sind Mühlen verschiedener Antriebsarten erhalten, die die Nutzung und den technischen Fortschritt der jeweiligen Bauzeit widerspiegeln. Von der Bockwindmühle über Wassermühlen bis hin zur Motormühle lässt sich auf dem Weg durch die Mühlenregion Nordsachsen die Geschichte der Müllerei nachverfolgen.
Der Deutsche Mühlentag findet jährlich am Pfingstmontag statt. Der bundesweite Aktionstag erhält die Kulturtechnik der Müllerei im öffentlichen Bewusstsein, stellt die Mühlen als technische Denkmäler vor und macht sie begeh- und erlebbar. Der Verein Mühlenregion Nordsachsen e.V. setzt diese Vision ganzjährig um: Durch die Vernetzung von Mühlentechnikern wird das Wissen rund um die Funktionsweise und Instandhaltung der Mühlen mittels Schulungsangeboten weitervermittelt. Öffentliche Veranstaltungen bringen die Mühlen und ihre Bedeutung den Menschen vor Ort näher und lassen diese wie in früheren Zeiten zum sozialen Treffpunkt werden.
Ihr Kontakt für Rückfragen:
Verein Mühlenregion Nordsachsen e.V.
Andrea Heyn
info@muehlen-nordsachsen.de
Telefon: 03 423 / 70 08 77 4