Foto: privat
Die Abteilung Taekwondo des Wölkauer Sportvereins gibt jede Woche den Kindern des Caritas Kinder- und Jugendheims in Eilenburg die Möglichkeit, Taekwondo zu erlernen. Ziel dieses Trainings ist die Schulung des Selbstbewusstseins, der Konzentration sowie der Eigen- und Fremdwahrnehmung.
Am Donnerstag, dem 30. April 2023 war es dann endlich so weit:
Für die fünf Kinder aus dem Kinderheim, die seit langer Zeit einmal wöchentlich fleißig trainiert haben, stand ihre Taekwondo-Gürtelprüfung an. Die aufgeregten Prüflinge trafen sich am Donnerstagabend um 19 Uhr in der Sporthalle des Kinderheims und begrüßten freudig ihre Trainer und den Prüfer Ralf Uhlich, der für uns extra aus Freiberg angereist war. Nach einer kurzen Erwärmung ging es nahtlos zum Prüfungstraining über. Geprüft wurden die Teilnehmer in den Bereichen Grundschule, Pratzenübungen, Einschrittkampf, Selbstverteidigung und Theorie. Für alle machten sich am Ende die zahlreichen Trainingsstunden bezahlt, denn jedem Prüfling wurde ein neuer Gürtel samt Urkunde mit zahlreichen Glückwünschen der Trainer und des Prüfers überreicht. Nach der absolvierten Prüfung ließen wir den Abend bei wohlverdienter Pizza in gemütlicher Runde ausklingen.
Wer Interesse hat, die Kunst des Hand- und Fußkampfes einmal kennenzulernen, ist immer gerne zu einem Probetraining willkommen. Trainiert wird immer samstags von 14 - 17 Uhr in der Sporthalle Wölkau.