(v. l. n. r. Johann E., Fritz H., Emma K., Mila E. und Selina W.) Foto: M. Kanitz
Auch dieses Jahr nahmen Wölkauer Grundschülerinnen und Grundschüler mit beachtlichen Erfolgen am Schachturnier der Sparkassen Kinder- und Jugendspiele in Schenkenberg am mit teil. Das Ganztagesangebot Schach wird erst das zweite Jahr an der Grundschule durchgeführt. Schüler der ersten Klasse nutzten die Möglichkeit, das Schachspiel zu erlernen, während die älteren Jahrgänge ihre Kenntnisse festigen konnten.
Das Turnier, veranstaltet durch den Kreissportbund Nordsachsen, findet seit 25 Jahren jährlich wenige Wochen vor Schuljahresende statt. 5 Wölkauer nahmen teil und starteten in ihrer Altersklasse.
Die Platzierung erstaunte abermals. Mila E. aus Wölkau und Emma K. aus Badrina platzierten sich abermals in den Medaillienrängen. Die anderen Teilnehmer beendeten das Turnier mit den Plätzen 4 und 5. Erstaunlich war die Platzierung von Selina W. (Klasse 3) im Vorderfeld ihrer stark besetzten Altersgruppe. Sie fand erst vor einem halben Jahr zum GTA-Schach. Besonders stolz sind wir auf das Abschneiden der Erstklässler Fritz H.-Platz 4 und Johann E.-Platz 7.
Insgesamt beteiligten sich am Turnier in Pfarrscheune Schenkenberg 37 Kinder aus Bad Düben, Delitzsch, Torgau und Wölkau. Das kommende Schuljahr werden wir im Schachunterricht nutzen, um uns noch ein wenig besser auf das Turnier vorzubereiten.